Spitzahorn "klein halten" - geht das? :-k

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Spitzahorn "klein halten" - geht das? :-k

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #1
Meine Tochter hat zum Abschluss der Grundschule von ihrer Lehrerin einen kleinen Spitzahorn geschenkt bekommen, der ist jetzt ca. 8 cm hoch und hat schon vier Blätter.

Wir haben zwar einen Garten, in dem man ihn theoretisch setzen könnte, allerdings möchten wir dort nicht irgendwann einen 20-30 m hohen Baum stehen haben.

Nun zwei Fragen:

1. Können wir den Knilch diesen Herbst schon in den Garten setzen oder sollten wir lieber bis zum nächsten Frühjahr warten?

Und noch wichtiger:

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Baum relativ klein zu halten? Also nicht wie einen Bonsai, sondern so, dass er höchsten 6-7 m hoch wird? Oder sieht das dann doof aus?

Muchas Gracias schon mal für eure Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spitzahorn "klein halten" - geht das? :-k

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

evtl. ein "Maxi-Bonsai" ... aber wie genau das dann geht, kann ich dir leider auch net sagen ... ich weiß nur soviel, daß die in einem verhältnismäßig großen Topf stehen, aber eben auch net mehr Platz zur Verfügung haben und deshalb eben kleiner bleiben als 20 m
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn "klein halten" - geht das? :-k

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
das geht ganz einfach....
einfach ende winter kräftig zurückschneiden.
formschnitte sollten dann schon regelmässiger gepflegt werden, denn 1m (und mehr) wachstum kann beim ahorn schon mal innert einer saison vorkommen... (vor allem jüngere pflanzen, die es in die höhe zieht)...
der kleine lässt sich auch im topf (geschützt gestellt, ohne staunässe) draussen überwintern... man kann ihn auch auspflanzen und mit einem hohen stab markieren, damit man ihn nicht übersehen kann.
in einen kübel gepflanzt wird dieser auch langsamer wachsen... und irgendwann auch das wachstum drosseln, da die pflanze sich an den begrenzten raum anpasst. (ähnlich wie bei wildbonsais die in felsspalten wachsen...)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn "klein halten" - geht das? :-k

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
Danke!

@ Halbjapaner:

Wenn ich ihn richtig rauspflanze und regelmäßig zurückschneide, "merkt" das dann auch der Stamm oder wächst der einfach weiter und weiter? Dann hätte ich ja irgendwann einen 10 m hohen Stamm mit einer Laubkrone von 1-2 Meter Durchmesser, *grins*

Also Dein Vorschlag mit dem Kübel klingt ganz gut. Mal gucken, ob's was wird. Ist ja ne schöne Erinnerung an die Grundschule und wenn meine Tochter später mal ihren eigenen Garten hat, kann sie ihn dann immer noch aus dem Kübel befreien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.