Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Auf meiner Eidechsenwurz habe ich heute Spinnmilben und kleine grüne Tierchen, die munter den Stängel auf und ab laufen, festgestellt. Da die beiden Blätter, die bis jetzt vorhanden sind, beide schon arg in Mitleidenschaft gezogen sind, frage ich mich, ob es nicht am Vernünftigsten wäre, die beiden Blätter abzuschneiden und die gesunde Wurzel weiter austreiben zu lassen. Einen neuen Blattansatz hat sie schon.
Ich bitte euch um euren Rat.

Danke und liebe Grüße
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
Also von der Farbe her (ich habe gegoogelt) scheinen es tatsächlich eher Blattläuse zu sein. Die Raubmilben sind eher rötlich und nicht hellgrün, zumindest bei Google.
Ich hatte noch nie Blattläuse an einer Zimmerpflnaze, darum bin ich etwas irritiert.
Sitzen diese Mistviecher (Blattläuse und Spinnmilben) eigentlich auch in der Erde oder nur auf der Pflanze. Denn die beiden Blätter sind eigentlich kaputt, und irgendwie tendiere ich zum radikalen Abschneiden.

Lg
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:32 Uhr  ·  #4
die sitzen eigentlich nur an der pflanze, in der erde hat ich noch nie welche gesehen, die blattläuse kommen manchmal durchs fenter nach drinnen, die haben nämlich auch mal flügel

wenn die blätter sowieso kaputt sind, dann würde ich sie auch mit samt der biester entsorgen, sonst nimmt das neue blatt schon gleich schaden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Also was die Bekämpfungsmittel angeht, mal in den Beiträgen suchen. Ich hab immer Lizetan Combistäbchen an den Wurzeln meiner Pflanzen stecken. Aber ne Mischung aus Seife und Spiritus (?) solls wohl auch bringen.

Was das abschneiden der Blätter angeht, würd ich etwas warten bis der Befall weg ist und sie sich etwas erholt hat. Die Pflanze ist im Moment eh geschwächt durch die Schädlinge. Möglicherweise gehen die dann auch noch an den Neuaustrieb ran, wenn die alten Blätter weg sind.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:37 Uhr  ·  #6
Danke, Rose und Banu!

Ich werde die beiden Blätter entfernen, da sie ja ohnehin schon braun und eingerollt sind und hoffen, dass in der Erde keine Nachkommen von den Mistviechern sitzen. Und morgen gleich ins Fachgeschäft, Schädlingsbekämpfungsmittel besorgen.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben und kleine grüne Tierchen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #7
Hast du ne Sprühflasche im Haus? Dann sprüh sie doch als Sofortmaßnahme mit Seifenlauge ein. Später spülst du die Pflanze dann ab und stellst sie in ne Ecke zum trocknen wo keine Sonnen hinkommt (sonst Sonnenbrand). Und halt sie beim einsprühen und abbrausen schräg damit die Viecher nicht in der Erde landen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.