Spinnmilben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier eine Dracaena, dessen Art ich nicht kenne, vielleicht weiß es jemand? Sie sollte weggeschmissen werden, weil sie alle Blätter verloren hat. Ich dachte vielleicht kann ich sie noch retten mit eurer Hilfe.

Sind das Spinnmilben? Schwer zu erkennen. Auf dem 3. Bild sieht man es besser, wenn man ran zoomt. Da sind kleine weiße Striche, ich denke mal, das sind die Eier? Am Blattrand erkennt man viele kleine rote Pünktchen, das ist die rote Spinne?

Habe gelesen, dass ich sie gründlich abduschen muss und dann 2x in der Woche 6 Wochen lang einsprühen muss mit einer Mischung aus 1l Wasser, 3 EL Speiseöl, 1 Spritzer Spülmittel. Ist das richtig? Die Blätter kann ich wohl eh schon entfernen?

Ist die Krümmung ein natürlicher Wuchs? Für mich sieht das mehr nach Vergeilung aus? Würde sie dann eher oben und unten abtrennen und den gekrümmten Teil wegschmeißen. Kann man das so machen oder lassen?
image.jpg
image.jpg (2.01 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.52 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.53 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.3 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 21:39 Uhr  ·  #2
es sieht wie Milben aus, aber ob es spinnies sind kann ich nicht genau erkennen, ich sehe auch keine Gespinste.
vielleicht antwortet dir noch jemand, der sich mit dracaena auskennt und dir sagen kann wie die das mit dem köpfen so finden. wenns ne Yucca wäre würde ich sagen, schneid sie ab auf 20cm und pflege den Strunk, die treibt wieder aus, aber es ist ja keine Yucca.
abduschen ist sicher erstmal nicht verkehrt.
aber bevor du nicht genau weißt welche Mitbewohner die pflanze hat würde ich lieber nix machen außer duschen.
schau mal, ob du so ganz feine spinnennetzchen findest, darin tummeln sich auch gern viele, falls es spinnies sind. wenn du keine netze hast, sind es keine spinnies.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 08:13 Uhr  ·  #3
Spinnnetze sehe ich auch gar nicht. Aber so viele Tiere sind es ja auch nicht. Keine Ahnung, habe keine Erfahrung mit Ungeziefer. Die Pflanze stand in einer Wohnung und wurde im Winter glaube ich auch nicht weniger gegossen, Spinnmilben mögen das ja nicht? Was gibt es denn noch für kleine rote Pünktchen? Die Blattunterseiten bekommen gelbliche Stellen und dann braun und fallen ab. Das ist doch auch typisch für die?

Viel zu verlieren habe ich ja nicht mehr, sonst muss ich sie ja eh wegschmeißen.

Hoffentlich kann noch wer weiter helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.