Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir einen sehr schönen 20 jährigen Bonsai Pfeffebaum (zanthoxylum piperitum) zugelegt. Nach einer Weile hat er sehr viele Blätter abgeworfen, habe es auf den Standortwechsel geschoben. Er hatte dann mächtig ausgetrieben und ich habe ihn jetzt mal zurückgeschnitten.
Allerdings haben die Blätter kleine Punkte und vertrocknete Blätter hängen teilweise an den Ästen runter. Ich tippe deshalb auf spinnmilben, kenn mich aber damit leider nicht aus.

Könnt ihr mir bitte Tipps dazu geben, was in vermutet und was ich dagegen tun kann?

Danke und Gruß
Andreas

P.s. Ich hoffe, ich hab das mit den Bildern so richtig gemacht...







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo

Schade, dass man die Bilder nicht etwas vergrößern kann. So kann ich leider keine Punkte oder ähnliches erkennen...
Spinnmilben würdest du erkennen, wenn du deine Pflanze mit einer Sprühflasche und etwas Wasser einnebelst. Wenn du dann Spinnweben erkennen kannst, hat deine Pflanze Spinnmilben. Die Tierchen selbst sind winzig klein, meist rötlich oder bräunlich und auf der Blattunterseite unterwegs.

Hast du dir das hier auch schon mal angeguckt?

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass deine Pflanze zu dunkel steht. Die muss direkt ans Fenster, damit sie genug Licht bekommt. Nach einem Meter nimmt die Helligkeit im Raum stark ab und für einen lichtbedürftigen Pfefferbaum sollte der Standort auch im Winter so hell wie nur irgendwie möglich sein!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hi,