Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir einen sehr schönen 20 jährigen Bonsai Pfeffebaum (zanthoxylum piperitum) zugelegt. Nach einer Weile hat er sehr viele Blätter abgeworfen, habe es auf den Standortwechsel geschoben. Er hatte dann mächtig ausgetrieben und ich habe ihn jetzt mal zurückgeschnitten.
Allerdings haben die Blätter kleine Punkte und vertrocknete Blätter hängen teilweise an den Ästen runter. Ich tippe deshalb auf spinnmilben, kenn mich aber damit leider nicht aus.

Könnt ihr mir bitte Tipps dazu geben, was in vermutet und was ich dagegen tun kann?

Danke und Gruß
Andreas

P.s. Ich hoffe, ich hab das mit den Bildern so richtig gemacht...







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo

Schade, dass man die Bilder nicht etwas vergrößern kann. So kann ich leider keine Punkte oder ähnliches erkennen...
Spinnmilben würdest du erkennen, wenn du deine Pflanze mit einer Sprühflasche und etwas Wasser einnebelst. Wenn du dann Spinnweben erkennen kannst, hat deine Pflanze Spinnmilben. Die Tierchen selbst sind winzig klein, meist rötlich oder bräunlich und auf der Blattunterseite unterwegs.

Hast du dir das hier auch schon mal angeguckt?

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass deine Pflanze zu dunkel steht. Die muss direkt ans Fenster, damit sie genug Licht bekommt. Nach einem Meter nimmt die Helligkeit im Raum stark ab und für einen lichtbedürftigen Pfefferbaum sollte der Standort auch im Winter so hell wie nur irgendwie möglich sein!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hi,
Spinnmilben sind sehr ärgerlich, weil sie nicht so leicht verschwinden.
Ich hatte vor zwei Jahren ein Problem mit "Weichhautmilben", bei meinen Lophophora williamsii.
Die Biester haben die Epidermis der Kakteen deutlich geschädigt.
Die Lophophora wurden von unten nach oben immer bräuner bzw. gräulicher.
Ich habe mich immer gewundert woran das liegt, bis ich von einem Profi den Hinweis bekommen habe, dass es Weichautmilben sind.
Ab in den Laden und mir ein Mittel dagegen geholt. Das kann ich dir bei bestem Gewissen empfehlen:
Milbenex Kiron
Dieses Mittel hat Wunder bewirkt, 2-3 Anwendungen und du bist deine Spinnmilben los.
Das Mittel ist gegen Spinnmilben, Gallmilben und Weichhautmilben.
Ich hoffe die Produktempfehlung verstößt nicht gegen die Forum Regeln...
Hier mal ein paar Bilder von meinen Lophophora:







Hier kannst du ganz genau sehen, wie stark die Lophophora befallen waren. Die ganze Epidermis der Kakteen wurde nach und nach immer bräunlicher. Ich dachte schon, dass sie sterben, weil ich noch nie etwas von Weichhautmilben gehört habe und nicht einmal wusste das sie von Schädlingen befallen sind. Man erkennt sie mit bloßem Auge überhaupt nicht und deswegen sind sie so fies. Auf den letzten drei Bildern kannst du sehen wie die Behandlung mit dem Mittel gewirkt hat.
Die letzten drei Bilder habe ich 1 Jahr nach der ersten Behandlung gemacht. Ich denke, die Bilder sprechen für sich...
Jetzt sind es wieder richtig schöne, kräftige und dunkelgrüne Pflanzen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Besorg dir das Mittel schnellst möglich!

liebe Grüße
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 10:35 Uhr  ·  #4
Zitat
Schade, dass man die Bilder nicht etwas vergrößern kann. So kann ich leider keine Punkte oder ähnliches erkennen...

- Geht bei mir am PC und auf dem Handy...komisch

Zitat
Spinnmilben würdest du erkennen, wenn du deine Pflanze mit einer Sprühflasche und etwas Wasser einnebelst. Wenn du dann Spinnweben erkennen kannst, hat deine Pflanze Spinnmilben. Die Tierchen selbst sind winzig klein, meist rötlich oder bräunlich und auf der Blattunterseite unterwegs.

- Habe lediglich abgestorbene Blätter, die wie an einem unsichtbaren Faden herabhängen. Sonst kann ich nichts erkennen.

Zitat
Hast du dir das hier auch schon mal angeguckt?

- Danke, bisher nicht. Konnte hier aber nichts passendes finden. Meine Blätter haben winzige Punkte, vielleicht ist das aber normal.

Zitat
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass deine Pflanze zu dunkel steht. Die muss direkt ans Fenster, damit sie genug Licht bekommt. Nach einem Meter nimmt die Helligkeit im Raum stark ab und für einen lichtbedürftigen Pfefferbaum sollte der Standort auch im Winter so hell wie nur irgendwie möglich sein!

- Ich habe den hellsten Platz gewählt, ohne dass er auf der Fensterbank über der Heizung stehen muss. Kühle Fensterbank wäre dann nur Nordseite, ganz ohne Sonne.

@Rodion Raskolnikoff
Danke für deine Antwort, ich werde jetzt die nächste Woche noch beobachten, ob sich was verändert. Spinnmilben scheinen es ja nach Meinung und Erklärung deines Vorredners nicht zu sein... Wenn es nicht besser wird, besorge ich mir das Mittel. Habe bloß Angst, es unbegründet anzuwenden und mehr zu schaden, als gut zu machen.
Grüße
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.