Spinnmilben auf Papaya und Vereinzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Spinnmilben auf Papaya und Vereinzeln

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hatte im Papaya-Thread meine "Experiment-Töpfe" schon mal erwähnt, wo ich einfach Papayasamen in die Erde gesteckt hatte und sie bei Wind und Wetter auf dem Balkon stehen hatte. Vor drei Tagen sind die Pflänzchen nach drinnen ans Badfenster umgezogen, weil es jetzt doch schon ziemlich kühl wird.

Leider haben sich in einem Topf Spinnmilben breit gemacht.. zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es Spinnmilben sind, weil ich damit schon das ganze Jahr lang Ärger hatte. Jetzt frage ich mich, wie ich die loswerden kann.. eine Tüte drüber zu stülpen hat leider in kürzester Zeit schon einen ganzen Topf mit Papayapflänzchen gekillt, die Milben leben aber fröhlich weiter. Deswegen ist jetzt auch grad nur noch ein Topf betroffen. Hatte den Eindruck, als wären die Pflanzen an der hohen Feuchtigkeit einfach erstickt.. die sind bei deutschem Wetter gekeimt und gewachsen und ich hab mich nicht mehr darum gekümmert als nötig. Vermutlich ist das auch der Grund, warum sie noch leben. Alle anderen Keimlinge, die von mir betüdelt und "geschützt" und bemuttert wurden, sind inzwischen tot.

Plastiktüte und Einsprühen muss ich also leider von der Liste streichen. Will nicht noch mehr Pflanzen killen und Einsprühen bringt irgendwie gar nichts. Hatte eine Tüte mit Loch über den rechten Topf gestülpt, ohne irgendein Ergebnis.

Ich hätte noch Spruzit Schädlingsfrei von meiner Mutter, aber da sie jetzt drinnen stehen, mache ich mir paar Sorgen wegen den Katzen.. Einsprühen würde ich sie natürlich draußen, aber sie müssen dann ja wieder rein. Die Katzen kommen allerdings meines Wissens nicht an die Pflanzen auf dem Fensterbrett ran, aber wer weiß was die treiben, wenn sie allein sind. Sind die Reste, die an den Pflanzen bleiben schädlich für Katzen?

Außerdem müsste ich zumindest die größeren Pflanzen vereinzeln. Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass tatsächlich alle keimen, habe ich jetzt je 3-5 Pflanzen in einem Topf mit Kokoserde. Leider musste ich aber schon erfahren, wie empfindlich Papaya darauf reagieren, wenn die Wurzeln verletzt werden und wie schnell die Wurzeln abreißen.. da reicht schon allein das Gewicht der Erde, die dran hängt :/ Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.

Danke
20170913_154119.jpg
20170913_154119.jpg (166.21 KB)
20170913_154119.jpg
20170913_154055.jpg
20170913_154055.jpg (253.65 KB)
20170913_154055.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Spinnmilben auf Papaya und Vereinzeln

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 22:07 Uhr  ·  #2
Hallo Manariana,

Danke für deine Erfahrungen. Der "Trick" mit der Tüte ist auch meiner Meinung nach vollkommen für die Katz und ganz im Gegenteil, Feuchtigkeit dürfte die Vermehrung der Spinnmilben nur noch beschleunigen.

ist das Problem noch aktuell?

Als Sofortmaßnahme bitte die Pflanzen ordentlich mit Wasser abbrausen, das spült die Spinnmilben weg. Wenn möglich die Pflanzen seitlich drehen, damit kein Wasser in den Topf läuft und die Erde durchtränkt.

Sehr vielversprechend sind, wenn man auf chemische Mittel verzichten möchte, Raubmilben. Habe heute eine Lieferung Amblyseius Californicus bekommen. Da sie leider nur im 25er Pack zu haben sind und ich nicht so viele brauche, würde ich dir zwei Tüten schicken, wenn du mir per PN deine Adresse nennst. Porto geht auf mich, ich bitte dich nur hier deine Erfahrungen damit zu berichten. Achtung: Es werden mind ca. 60 % Luftfeuchtigkeit benötigt, damit die Raubmilben optimal arbeiten können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.