Spinnmilben an Plumeria

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben. Leider ist mir ein Blatt bei meiner Plumeria abgebrochen und nu weiß ich grad irgendwie ne so richtig weiter. Muß ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder kann ich´s unter "ist halt passiert aber macht nix" verbuchen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:40 Uhr  ·  #2
Mir sind da schön öfters Blätter abgebrochen. Das ist nicht sonderlich wild- die treibt wieder!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #3
Beruhigt mich. Und woran erkenn ich, ob sich da die rote Spinne zu schaffen macht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:47 Uhr  ·  #4
Seit ich hier dauernd von irgendwelchen Krabbelviechern lese, gehe ich in regelmässigen Abständen mit einem weichen sauberen Pinsel an meinen Pflanzen entlang. Bevor ich an die nächste Pflanze gehe, reinige ich ihn mit Spiritus und lasse ihn trocknen.

Bis auf die Wolläuse an den Kakteen aus dem Winterquatier, hatte ich auch noch nix.
(Bei TMs wirkt das natürlich nicht. Da nehme ich Axoris stark verdünnt und giesse es regelmässig, seit dem ist Ruhe.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hihi Chiva, da werd ich ja nie fertig Aber bei dem ganzen Viehzeug, was man sich so mit neuen Pflanzen ins Haus holen kann, da krabbelt´s einen direkt selber.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:54 Uhr  ·  #6
Die sitzen auf der Blattunterseite (du siehst winzige rote Pünktchen), vornehmlich an den Blattadern.
Die Blätter von oben können mit silbrigen, weißlichen feinen Pünktchen überzogen sein- sie sehen ausgelutscht aus.

Rote Spinne- da sieht man auch Blätter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #7
Auf die Seite war ich schon gestoßen. Bin mir eben nur nicht sicher. Hab die Plumeria direkt nach der Blattgeschichte mal leicht benebelt und da waren mir nur kleine feine Spinnweben aufgefallen. Deshalb frag ich.

Aber es wäre nett, wenn einer von den Moderatoren diesen Teil mal verschiebt, Ich glaub, das wird dann hier falsch sein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Könntest du vielleicht mal Fotos zeigen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Plumeria

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:15 Uhr  ·  #9
Danke für´s Verschieben. Ja, Bilder folgen. Sind allerdings nicht gestochen scharf, da bloß mit Handy fotografiert.
11042008614.jpg
11042008614.jpg (54.73 KB)
11042008614.jpg
11042008613.jpg
11042008613.jpg (67.39 KB)
11042008613.jpg
11042008612.jpg
11042008612.jpg (82.64 KB)
11042008612.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.