Spinnmilben an Gewächshausgurken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine 4 Gurkenpflanzen im Gewächshaus haben sich prächtig entwickelt und ich konnte auch schon viele Gurken ernten. Doch nun breitet sich wieder die Spinnmilbe aus. Die Blätter werden ganz gelb und man sieht feine Gespinnste. Habe schon versucht durch häufigeres Gießen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und bereits 2x mit Knoblauchbrühe gespritzt, doch nichts hilft. Spritzmittel mit Schmierseife und Spiritus habe ich noch nicht benutzt, da ich die Gurken ja essen möchte und es für die Blätter evtl. zu agressiv ist. Auch Chemie möchte ich aus diesem Grund nicht unbedingt anwenden.
Gibt es sonst noch etwas, das helfen könnte?

LG Malwine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:49 Uhr  ·  #2
hallo malwine.

hast du es schonmal mit abspritzen der pflanzen probiert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo caromaus,

die Pflanzen wurden schon mehrmals mit Regenwasser und der Gießkanne von oben gegossen, so dass sie tropfnass waren. Den Gartenschlauch habe ich noch nicht benutzt, da die Gurken bitter werden, wenn das Wasser zu kalt ist.

LG Malwine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
mh, wie gesagt sonst weiß ich nur noch, dass man sie mit schmierseife abwäscht/spritz oder mit der seifen- spiritusmischung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #5
Hallo Malwine,

da würden mir nur noch Raubmilben einfallen, aber lass dich beraten (Gartencenter/Baumschule/Baumarkt), ich weiß nicht, ob die im Gewächshaus überleben können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #6
Danke für die Ratschläge. Vielleicht versuche ich es doch mal mit Schmierseife.

LG Malwine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:34 Uhr  ·  #7
hey malwine

normalerweise bekommt man spinnmilben weg, indem man die blätter von unten abduscht. es gibt aber noch ein zeug dafür, auch gegen spinnmilben. die milben sind doch auf den blättern oder? =D

grüße
minni_itschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:00 Uhr  ·  #8
Hallo,
dieses Problem hatte ich im letzten Jahr ebenfalls.
Ich habe mit "Neudosan Neu Blattlausfrei" von Neudorff gespritzt. Das Mittel wirkt gegen Blattläuse, Spinnmilben und weiße Fliege. Wichtig: Es gibt k e i n e Wartezeiten bis zur Ernte. Das Mittel besteht aus Kaliseife. Ich musste die Gurken aber schon zwei bis drei Mal spitzen, aber es hat geholfen!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe die Gurkenpflanzen heute morgen mit einer Schmierseifen/Wasser-Mischung ohne Zugabe von Spiritus gespritzt. Ich habe das Gefühl, die Spinnmilben verbreiten sich nicht mehr so schnell und intensiv. Mag vielleicht auch an den vorangegangenen Behandlungen liegen. In welchem Abstand sollte ich denn nachspritzen? Genügt 1x pro Woche?

LG Malwine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 20:12 Uhr  ·  #10
Mach mal lieber alle 2-3 Tage, damit du die nächste Generation gleich mit erwischst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:31 Uhr  ·  #11
Hallo,

die Mühe hat sich gelohnt. Mein Mann und ich haben mehrmals in kurzen Abständen mit einer Wasser-Schmierseifen-Lösung die Gurkenpflanzen (auch an der Unterseite) eingesprüht. Es war sehr mühsam und hinterher war man immer von der tropischen Luftfeuchtigkeit nassgeschwitzt. Es wurden/sind zwar noch viele Blätter gelb, doch die neuen Triebe sehen wieder gesund aus. Vielleicht hat auch das momentan kühle und feuchte Wetter zusätzlich geholfen. Spinnmilben mögen es ja eher heiß und trocken.

LG Malwine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gewächshausgurken

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:36 Uhr  ·  #12
gratuliere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.