Spinnmilben an Gardenia jasminoides

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Spinnmilben an Gardenia jasminoides

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
AAAAARRRRGGGGHHHHHHH!!!!!!
Jetzt hat es meine Winterstation doch erwischt....
...meine Gardenia jasminoides hat Spinnis ...hab sie erst mal mit Pflanzenspray eingenebelt, das reichte aber nicht mehr, dann hab ich sie erst mal nur feucht besprüht und in eine Tüte gepackt und zugeknotet..... die Sauviecher...sie bekommt schon gerade wieder Blütenansätze.... hätte ihr, wie meinen Passis, wohl doch im Herbst ein paar Rosenpflaster verpassen sollen.....werd mir erst mal so ne Spiritusmischung ansetzen und dann berichten, was passiert...
...wer andere erfolgversprechende Ideen hat, bitte melden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gardenia jasminoides

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hi,

Na, du hast ja schon erste Hilfe geleistet. Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen.

ich habe von sogenannten Raubmilben gehört. Kann aber selber keine Erfahrungsberichte nennen. Ich weiß nur, das die oft im Obstbau eingesetzt werden. Wirken wohl gegen mehrere Schädlinge.

Wollte mich mal weiter über die Dinger informieren, hab es dann aber irgendwie verpeilt. Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme mit Spinnmilben.
Bei mir sind dieTrauermücken das Problem schlechthin. Aber die knn man gut in Griff kriegen, mit so Klebesticker und hin und wieder so Zeug (weiß den Namen grad nicht) ins Gießwasser tun.

Liebes Grüßchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gardenia jasminoides

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #3
Das Zeug ist von Bayer: Gießmittel gegen Schädlinge...und ist echt super...seitdem ich es benutzt hab, sind keine Trauermücken mehr da....alle Larven in der Erde sind tot...
Hab meiner Gardenie nach einer weiteren Befeuchtung der Blätter noch Lizetan-Combi-Stäbchen verpasst -und Tüte nach einer Zeit des Lüftens wieder zu....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.