Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon seit längerem mit den Schildläusen zu kämpfen und habe auch andere Threats bereits gelesen. Aber meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich jetzt ein Spinnennest in der Erde des Zitrus entdeckt habe. Zumindest habe ich einige kleine Babyspinnen und eine etwas größere gesehen. Erste Massnahme war erstmal raus auf den Balkon wieder. Spinnen brauch ich nicht im Wohnzimmer.

Hattet ihr schon mal sowas und was habt ihr gemacht? Erde austauschen?

In einem Threat habe ich gelesen, dass Rapsöl bei Schildläusen hilft. Wie muss ich das anwenden? Er ist überall davon befallen, alles klebt.

LG, Yassy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

willkommen in Forum.

Spinnen in der Erde?
Spinnmilben waren's nicht?

Gib mal oben in der Forums-Suche "Spinnmilben" ein, und schau, ob es das sein könnte.
Oder such nach "Wurzelläuse"; da hatte kürzlich jemand sehr gute Photos eingestellt; die sehen aber eher wie Woll-Läuse und weniger wie Spinnen aus.


... und wenn Du mir versprichst, "Thread" in Zukunft richtig zu schreiben, verrat ich Dir, wie ich die Schildläuse an meinem Mandarinchen losgeworden bin.
War allerdings Handarbeit (geht also nur bei verhältnismäßig kleinen Pflanzen), und außerdem hat die Pflanze danach die Hälfte ihrer Blätter abgschmissen.

Rapsöl kannte ich bisjetzt nur zur Spinnmilbenbekämpfung (stark verdünnt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
Ne, es sind wirklich Spinnen! Die sind auf der Erde herum gekrabbelt und an der Seite ist immer ein breites Netz gesponnen, aber kein typischen Spinnennetz (also Rad ähnlich), sondern eher flächendeckend.

Spinnmilben hatte ich auch schon, die sehen anders aus, diese sind braun und bei der größeren war das Hinterteil mehr gelblich braun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:08 Uhr  ·  #4
Also wenn das "echte" Spinnen sind, dann tun sie ja der Pflanze nix. Die verschwinden dann auch garantiert von alleine, wenn im Frühjahr wieder mehr gegossen wird.


Für die Schildläuse kannst Du Dir im Internet mal ein Rezept suchen für eine Wasser-Spiritus-Kali-Mischung; etwas kalihaltige Schmierseife in lauwarmem Wasser auflösen, ein paar Spritzer Spiritus dazu, und dann mit darin getränkten Wattestäbchen die Schildläuse einzeln abwischen (geht ganz leicht). Wenn Deine Pflanze dafür zu groß ist, könntest Du auch versuchen, sie irgendwo waagrecht zu legen (so daß nichts bis wenig in die Erde läuft) und sie kräftig mit der Mixtur einzusprühen; danach einfach mit Wasser abbrausen; aber damit erwischt man natürlich nicht alle.

Genaues Mischungsverhältnis findet man wie gesagt im Internet.
Vorsicht: überall wo die Mischung hinkommt, wird's rutschig (Schmierseife).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
Mara hat das Rezept hier auch schon gepostet.
forum/ftopic18910.html#210145
hilft gegen Spinnmilben, Wolläuse, Schildläuse und andere Schädlinge
Rezeptfrei aus der Drogerie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.