Spinnen im Haus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab vorhin bemerkt, daß einige kleine Spinnen es sich häuslich gemacht haben und in den Ecken der Zimmer verharren.. mich stört es soweit nicht, sofern sie sich nicht von der Decke abseilen wie handhabt Ihr es, wenn sich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Spinnen in euren Häusern und Wohnungen einnisten?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hm entweder lass ich sie überleben (wenn sie sich nicht in den Schlafräumen befinden) ansonsten saug ich sie einfach ein
und wenn es zu Spinnweben kommt die auffallen werden die auch einfach eingesaugt und schwupp sind sie weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:31 Uhr  ·  #3
Du Spinnenmörderin *g* wieso fängst Du die Spinnen nicht mit einem Glas ein und bringst sie raus?

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo indigo!

Spinnen gibt es bei mir total viele, weil ich das Fenster im Schlafzimmer fast immer gekippt habe. Sie bauen dann oft sogar Netze zwischen den Trieben des Jasmin, der herumrankt und den Drachenpalme. Ich muss sie dann immer wegstauben, damit sie nicht den Pflanzen total die Photosynthese erschweren und weil es einfach doof aussieht; so ungepflegt!

Einmal ist an der Wand eine größere Spinne gehängt und die Katze hat sie einfach gefressen. Der hat es gar nichts ausgemacht das Spinnen angeblich eklig sind und Recht hat sie! Ich finde sie eigentlich ja auch ganz niedlich (Fressen müsste ich sie nicht gerade) und tu ihnen auch nur was zu Leide wenn sie mir wirklich im Weg umgehen.

Im Garten habe ich heuer eine ganz extra intelligente Spinne beobachtet. Sie hat sich in den Blüten einer weißen Moschusmalve (Malva moschata) auf die Lauer gelegt und die dort landenden Bestäuber gepackt, zum Beispiel Schwebfliegen. Ich denke mal das es sich um sowas ähnliches wie ne Krabbenspinne gehandelt haben muss, aber vielleicht kann sie ja jemand identifizieren.

Lg robert
moschata Spinne.JPG
moschata Spinne.JPG (121.02 KB)
moschata Spinne.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:51 Uhr  ·  #5
@ Jondalar
sieht vom Körperbau und der größe aus wie eine Kreuzspinne (die hab ich als Kind mal versucht in einem selbstgebasteltem Karton-Terrarium zu halten - die haben sich aber leider alle gegeseitig aufgefressen

@indigo naja wenn ich aus dem Keller alle einzeln raus trage bin ich zu mancher Zeit sehr lang beschäftigt . Und hier in meinem Schlafzimmer find ich sie eklig und will sie nur weg haben *G*
aber solange sie keine nervigen Netze bauen und mich nicht stören dürfen die Spinnen schon verweilen.

- wir hatten dieses jahr ein wahres Monster an Spinne - eine so große hab ich in Deutschland noch nie frei rum laufen gesehen die war locker zwischen 3-4 cm groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:52 Uhr  ·  #6
igitt Robert, das war nun aber gemein, dieses Foto hier zu zeigen *schauder* was ist denn das für eine Spinne? Tarantula? sag mal, bei Euch dort unten habt Ihr wohl größere Exemplare, was? ich hatte bisher nur einmal das gruselige Vergnügen, eine größere Spinne sehen zu dürfen, danach hab ich Warp 7 eingelegt *lol*

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von alesa

- wir hatten dieses jahr ein wahres Monster an Spinne - eine so große hab ich in Deutschland noch nie frei rum laufen gesehen die war locker zwischen 3-4 cm groß


jaaaaa genau, solch ein Haustier hatte ich hier auch gehabt, hab mir fast in die Hose gemacht, als ich dieses Exemplar sah.. mit denen kann man ja schon fast Gassi gehen uaaah
meine Ayla ist da allerdings auch anders, sobald sie ne Spinne oder Fliege sieht und sie auch zu fassen bekommt, frißt sie diese auf - guten Appetit *lol*
liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:59 Uhr  ·  #8
wer wird denn da solche Angst vor Spinnen haben? *g*

die sind doch viel kleiner wie du
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:02 Uhr  ·  #9
ach naja, weißt Du, solange sie so ca. 1cm groß sind, machen sie mir nichts aus, aber sobald eine größer als oben genannt und womöglich mit dicken, behaarten (frisierten) Beinen, dann siehts anders aus.. da tät ich mich auch nicht mehr ran, sie einzufangen um sie rauszubringen.. könntest Du das?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:08 Uhr  ·  #10
Ach bei der größe schon eher, da tun se mir dann nämlich leid bzw. die sieht man viel seltener

Aber wahrscheinlich würde ich mir jemanden organisieren der sie einfängt. (nicht das mich die Spinne auf einmal anspringt *G* - jaja die springen , zumindest manche)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:10 Uhr  ·  #11
da ich spinnen eh so richtig mag, freu ich mich über jede, die sich bei mir niederlässt & sag auch immer 'hallo' wenn ich einer begegne. nur ausgesprochene outdoorspinnen, wie krabben- oder erdhöhlen bewohnende spinnen werden wieder nach draussen verfrachtet.

im moment versuch ich einige in der nähe meines aquaterrariums anzusiedeln, wo sich trauermücken rumtreiben, die von meinen molchen ignoriert werden. mal sehen ob's funzt.
ausserdem ist es ein gutes zeichen. wenn sich spinnen im haus ansiedeln heisst das, dass es ein gesundes haus ist.

schönen gruß, stellaria

post scriptum: jondalar, das ist schon 'ne krabbenspinne. sehr interessant, unter den krabbenspinnen gibt's auch eine, die ihre farbe der umgebung anpassen kann (mit einschränkungen), um so getarnt auf ihre beute zu lauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:14 Uhr  ·  #12
Stellaria: Du meintest, daß es einige Arten der Krabbenspinne gibt, die sich der Umgebung anpassen können, inwiefern darf ich mir das vorstellen? daß sie von vornherein ein bestimmtes farbliches Muster besitzen oder gar chamäleonartig die Farbe wechseln können? soll ich die zwei kleinen Spinnen an der Decke von Dir grüßen?

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:15 Uhr  ·  #13
@indigo!
Also was du hast? Dadurch sieht die Malve doch erst richtig schön aus! Wenn ich da an meine Oma denke, die die essbaren Blüten der Moschusmalven gerne mal in den Salat mischt *würg*...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:17 Uhr  ·  #14
@stellaria!

Vielen Dank! Du kennst dich ja gut aus! Genau das hat mich verunsichert bei der Bestimmung, weil ich dachte das Krabbenspinnen doch eigentlich weiß sein müssten auf weißen Blüten. Hab mal eine gelbe auf gelben Blüten gesehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:18 Uhr  ·  #15
hallo,
ich mag eigendlich spinnen, und wenn sie sich anständig benehmen dürfen sie auch bleiben.
sie müßen in ihrem eckchen bleiben.
ansonsten kommen sie ins freie.
mir tut es immer etwas leid die netze kaput zu machen, da ich mal im film sah was für eine arbeit dahinter steckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.