Spinnen auf meinem Efeu

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Spinnen auf meinem Efeu

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Efeu ist voller kleiner Spinnen. Diese spinnen ganz feine Netze und klettern auf den Unterseiten der Blätter. In der Erde haben sich kleine weiße Kügelchen gebildet, seitdem wächst der nicht mehr weiter. Ich habe den Efeu schonmal mit Grünerseife eingesprüht (hat aber nur 2 Wochen gedauert bis die wieder da waren) und letztendlich mit Essigwasser. Davon geht aber mehr die Pflanze kaputt als die Spinnen...

vielen dank im vorraus

Grüße
Hanna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen auf meinem Efeu

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo Hanna , es könnten Spinnmilben sein , drück mal auf das nun erscheinende grüne Wort , dann hast du die Behandlung . Vor allen Dingen tüchtig und regelmäßig duschen solange du noch nichts passendes zur Behandlung zu Hause hast , das können sie gar nicht leiden .
Könnte sein du hast den Essig zu hoch konzentriert genommen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen auf meinem Efeu

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #3
Ich würe auch sagen hört sich ganz nach Spinnmilbe an,bei mir merk ich das meist immer erst wenn es zu spät ist habe letzte Woche eine Pflanze entsorgen müssen
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen auf meinem Efeu

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #4
dankeschön, ich werde das mal versuchen! Hoffentlich schafft er das und krepiert nicht wie meine Rose damals....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.