Spiel mit dem Feuer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 11:03 Uhr  ·  #1
Ich will beginnen. Ich trau mich endlich. Es soll los gehen. Die Chili-Samen sind bestellt und es Zeit sauscharfe Chilis anzupflanzen. Selbstverständlich für den eigenen Verzehr.

Folgende Samen habe ich geholt:

- Chipotle

- Jalapeno

- Malagueta


Chipotle weil die Chilis einen sehr rauchigen Touch haben wollen. DAs spricht mehr sehr an.
Jalapenos weil sie einfach Standartchilis sind. Malagueta weil sie günstig waren

Ich hoffe dass sie bis zum Wochenende geliefert werden, damit ich dann gleich schon beginnen kann sie einzupflanzen.

Hat jemand schon einmal einer dieser 3 Chilisorten Erfahrungen gemacht? Welche wird wohl die schärfste sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:35 Uhr  ·  #2
Wo hast du denn diese Samen her??
So werden die doch nicht verkauft

Malagueta
Ein Capsicum frutescens. Dieser Name wird allerdings nur in einigen Regionen Südamerikas verwendet. International bekannt und eingereit wird die Pflanze als Capsicum frutescens 'Piri Piri'.
Übrigens ist das der Schärfste deiner Auswahl, er wird mit Schärfestufe 8-9 angegeben.

Jalapeno
Mit Jalapeno (Capsicum annuum) bezeichnet man eine ganze Gruppe von milden Chilis aus Mexiko. Es gibt inzwischen viele Züchtungen und Selektionen in der Gruppe der Jalapenos. Welchen hast du denn genau???

Chipotle
Das ist keine Pflanze sondern ein weiterverarbeiteter Jalapeno.
Die Jalapenos sind relativ dickfleischig und nur schlecht zu trocknen. Deshalb werden sie in ihrer Heimat oft geräuchert. Vorzugsweise werden dazu großfrüchtige Jalapenos wie z.B Jumbo oder Giant über Mesquiteholz geräuchert. Das gibt ihnen ihr rauchiges Aroma. Diese geräucherten Chilis nennt man Chipotle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hi und danke für deine Antwort.

Ich hab die in der Bucht ersteigert.

Leider steht nicht mehr viel dazu. Nur bei der Malagueta ist wie du schon geschrieben hast "Piri Piri" mitangegeben worden.

Das ist ja schade, dass ich quasi 2 mal eine Jalapeno Art habe. Schlecht zu trocknen? Hmm ich hab kein Dörrgerät, dann wird das wohl noch schwerer.

Am liebsten hätte ich gern Pimientos de Padron gekauft, doch als ich die vor 2 Jahren bei meiner Tante machen wollte, kamen nur extrem dünnwändige Früchte ohne jegliches Fruchtfleisch raus. Ganz anders als man kaufen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:47 Uhr  ·  #4
wenn du die Suchfunktion (SuFu) benutz kommen da schon einige hilfreiche Threads zum Vorschein, z.B. diese

forum/ftopic77087.html


@Trucker: die gibts u.a. auch bei amaz*n, eb*y und sonst wo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 13:05 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 13:11 Uhr  ·  #6
ich habe schon sehr oft in Spanien oder hier in Deutschland beim Spanier Pimientos gegessen. Sehr lecker mit grobem Meersalz. Doch als ich die nachgezüchtet habe, war nur Haut drum. Geschmacklich dadurch ein riesenunterschied. Dazu waren alle extrem Scharf. Hatte im Topf daneben 7 pots und die waren nicht viel schärfer. Daher habe ich mich diesmal nicht an Pimientos getraut, da ich Angst hatte, dass sie nicht so lecker werden, wie beim Spanier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 18:31 Uhr  ·  #7
Hi,

bzgl. Chipotle, Jalapenos und Malagueta hat Trucker ja bereits alles geschrieben.

Bzgl. der Pimientos:
Das ist seltsam, den zwischen Pimiento de Padron und 7 Pots liegt ein himmelweiter Unterschied. Auch in Deutschland.
Meine Pimiento de Padron sind mittelscharf, 7Pots die Hölle - die isst man eigentlich nicht mal ebenso nebenbei wie die Pimientos de Padron.

Was meinst du denn mit "Haut drum"?


Öhm..... wenn du jetzt aussäst, nutzt du Zusatzbeleuchtung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 10:14 Uhr  ·  #8
Hi Jule35,

das die Pimientos so scharf wurden, hat uns ehrlich gesasgt sehr sehr gewundert. Die waren nicht ansatzweise "mittelscharf", sondern schon "sehr scharf". Da ich im gleichen Jahr neben den 7pots auch Bhuts bekommen hatte, wusste ich wovon ich spreche

ICh weiß nicht wie ich das genau beschreiben kann. Wenn ich beim Spanier Pimientos esse oder von Karstadt kaufe und selber zubereite, ist das ein Unterschied zu meinen herangewachsenen. Die waren wirklich sehr dünnwändig. Normalerweise hat die Fruchtwand ja etwas zum knabbern oder beissen, das war reine Haut. Da sie ja beim Braten zusammenfallen, hatte man quasi beim Abbeissen nur die Haut und die inneren Samen im Bund. Nichts anderes, kein Fruchtfleich aus der Wand. Die quasi nicht vorhanden.

Habe mir soeben nochmal aus dem Internet Pimientos Samen bestellt. Bin gespannt, ob die besser werden. Wenn nicht, werde ich wohl aufgeben

Ja, ich benutze Kunstlicht sobald gekeimt ist. Zunächst, sollte ich am Wochenende einpflanzen, nur eine Wärmematte, weil es eindeutig zu Kalt ist. Da ich 1. kein Platz (1-Zimmer Studentenwohnung) habe, 2. keine professionelle Anzuchtstation, sondern nur so eine kleine Plastikbox, halte ich wenns soweit ist nur eine Tischlampe rüber.


Was bevorzugst du denn einzupflanzen?
Ist es eventuell möglich die Chipotle selber zu räuchern? Könnte ja im Frühjahr, im Park wo jeder grillt, eine Art Räuchermechanismus bauen, mit 2 Löchern im Boden(Rasen)

Was sind deine Lieblingschilis zum Anpflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 18:14 Uhr  ·  #9
Was benutzt du denn für ne Tischlampe? Pflanzen benötigen spezielles Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 09:16 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 22:11 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:21 Uhr  ·  #12
Jule 35,

kannst du vielleicht eine ( möglichst noch hübsche ) angenehm scharfe Pepperonie zum eventuellem roh essen empfehlen ?

Wenn sie dann auch in der gesamten Frucht mild ist,wäre es sehr recht ! Ich hatte mal "Bishops Crown " .Diese Hübsche war unten angenehm mild und nach oben - Heiliges Blechle ! super scharf.

Ach..."Peter `s Pepper " hatte ich auch mal .Leider kamen an allen Pflanzen ( 10 Stk. ) nur krüppelige Früchte ,die mit der gewünschten Form absolut nix zu tun hatten. Schade,denn die " Früchtchen" waren als Mitbringsel für super gute MÄNNLICHE Hobbyköche gedacht...

Lohnt ein erneuter Versuch von einem anderem Saatgut Lieferant ? Und wenn,dann welcher ?

Fragen über Fragen ...


Liebe Grüße

Polli
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 09:42 Uhr  ·  #13
Ich weiß ja, das ein echter Greenie selber zieht, aber ich kaufe meine Chilis seit Jahren hier: www.pflanzen-treml.de

Da bekomme ich sie günstig (günstiger, als wenn ich die selbstgezogenen noch beleuchte) und die Sortenauswahl ist klasse. Von mild bis scharf ist alles dabei...

Mild waren Grillpaprika, Red Cherry Sweet, Marconi Red und milder Spiral...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 21:42 Uhr  ·  #14
Roadrunner ...

auch diese Variante ist durchaus akzeptabel und ich habe die Seite sofort besichtigt.

Aber deine Sorten sind im Moment nicht aufgelistet .Werden alle Chilli Sorten erst zum Frühjahr

aufgeführt ?


Liebe Grüße


Polli


Sodele...Habe eine etwas ältere Liste gefunden - über zig Seiten und werde dort mal stöbern !

Merkwürdigerweise sehen dort die Früchte von " Peter`s Pepper " genauso unspektakulär wie damals meine Früchtchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spiel mit dem Feuer

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 21:47 Uhr  ·  #15
hallo polli

dann ist ja die neue ausgabe unseres pflanzenmagazin was für dich

und ich hab was auf der seite gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.