Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 19:50 Uhr  ·  #1
Ein herzliches Hallo an das Forum,

ich lese schon lange hier mit und nun hab ich ein paar Fragen auf die ich so keine genauen Antworten gefunden habe.

Das ist erst meine 2. Gartensaison, konnte schon einiges an Erfahrungen gewinnen aber dieses Jahr will ich mich vor allem an diversen Cocktailtomaten/Chilisorten, Andenbeere/physalis und Paprika versuchen, alles sowohl im Topf auf dem Balkon als auch im Gewächshaus und/oder Freiland (wobei Tomate/Paprika da eher schlecht sind, wie stehts mit Chili oder Physalis im Freibeet? Hat da jemand Erfahrung?)

Erste entscheidende Frage ist die Topfgröße: Ich hatte vor etwa 7L für Chili/Paprika/Physalis und 10L-12L Töpfe für die Cocktailtomaten zu verwenden. Ist das für eine der genannten Pflanzen zu wenig oder soweit ok?

Dann die Erde:Anfang bis Mitte Mai ist Umzug in die Endtopfe geplant, dazu verwende ich ein Gemisch aus Gartenerde, Composana Qualitätsblumenerde, etwas Kompost und ein wenig Animalin.
Ab Anfang bis Mitte Juli dann etwa im 2 Wochen Takt Animalin zugeben. Wieviel nehm ich da auf 7/L/10-12L Töpfe? Und das einfach leicht unter die Erdoberfläche einarbeiten und gut ist?
Dann hab ich gehört dass Animalin sehr gut sein soll, jedoch verwundert mich bei der NPK angabe dass P nur 0,5 vorhanden ist. Ist das nicht für die Fruchtbildung relativ wichtig und schmal bemessen mit 0,5?

Werde vielleicht einen Test zum Unterschied mit flüssigem Mineraldünger machen. Was benutzt Ihr, was ist empfehlenswerter Flüssigdünger und vertragen meine Pflanzen alle den selben oder braucht eine der genannten spezielle Pflege?

Soweit mal
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo

also bei Physalis hab ich eine Im Kübel gehabt und eine im Garten ausgepflanzt beide hab ich mit Blaukorn Gedüngt und Festgestellt das die Im Kübel Mehr Blüten und Früchte gebildet hat aber die Frucht Qualität war schlechter als die der im Garten Ausgepflanzte (sozusagen Masse gegen Qualität) Wahrscheinlich weil die im Garten nie richtig Trocken war

Ich hab gehört das Chilis Schärfer werden Wen sie Phasen Von Trockenheit wehrend der Reife Erlebt haben also ab un zu mal Trocken lassen

Bei Tomaten sollte man die seiten Triebe regelmäßig entfernen (Ausgeizen)

Chilis/Paprika in 7 Liter Töpfe Ja
Physalis besser in 10 -15 Liter Töpfe je größer desto besser
Tomaten in 10 L Ja
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die Antwort. Topfgröße passt also. Die Physalis im Freibeet hat weniger Blüten weil sie mehr Stickstoff zur verfügung hat und somit nicht im Wachstum gebremst wird, hab ich mal gehört.

Bei den Chilis giesse ich ganz normal, austrocknen kann nicht fördernd für die Pflanze sein. Da ich von Schärfe 1 bis 10 alles dabei habe, denke ich werden die scharfen scharf genug
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:25 Uhr  ·  #4
Ja Physalis Scheinen es Nicht zu Mögen Wen sie irgend wie Eingeschränkt werden

die im Garten hat schöne große (Wahlnuss große) saftige Früchte wären die im Kübel nur Kirsch Große Trockne Früchte Bekommen Hat Obwohl sie Mehr Licht (von Süden und Westen) als die Im Garten (Nordwand)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hi Garteninfo,

erstmal: willkommen hier!


Animalin kenne ich gar nicht.
Ich dünge immer alle meine Pflanzen mit Hakaphos blau, welches ich vorher aufgelöst habe und mir so einen Flüssigdünger hergestellt habe. (Blau deshalb, weil es quasi ein Universaldünger und ich keinen Platz habe, auch noch H. grün und H. rot oder spezielle was-weiß-ich-nicht-was-Dünger zusätzlich zu lagern. Vielleicht hätte ich mit Hakaphos Soft Spezial noch bessere Ernteergebnisse, aber ich kann mich auch so nicht beklagen. )
Leider kann ich dir für meine Mischung keine genaue Dosieranleitung geben und eigentlich ist "frei Schnautze" düngen auch recht gefährlich, aber ich bin damit bei allen meinen Pflanzen bisher immer gut gefahren, so dass das sooooo falsch nicht sein kann.

Da ich kein GWH habe, stehen meine Chilis und Tomaten im Sommer in Kübeln auf der Terrasse. Ins Freiland augepfanzt habe ich bisher noch keine.

Topfgröße:
Wie bei fast allem kommt es auch auf die Sorte an. Meine Chilis stehen fast immer in 10l oder größeren Töpfen. Roccotos brauchen aber wesentlich größere Töpfe, während andere auch in kleineren Töpfen gut gedeihen, nur eben kleiner bleiben.
Meine Tomaten standen letztes Jahr in ich-weiß-nicht-wie-viel-Liter-Töpfen, aber die hatten einen Durchmesser von 60cm und waren auch sehr tief; bei allem anderen hielten meine Tomatenstäbe nämlich nicht vernünftig.

Wichtig ist, dass das Substrat gut durchlässig ist und keine Staunässe entstehen kann. Die Töpfe müssen also Abzugslöcher haben.
Ebenfalls wichtig sind Wärme und Sonne. Am besten (nach Eingewöhnung wg. Sonnenbrand) vollsonnig aufstellen.

Soweit kurz und kanpp zu meiner persönlichen Erfahrung.


Jetzt mal etwas, was ich so hier und da gelesen habe:
Ideal für Chilis (und Tomaten) ist ein Dünger mit einem NPK-Verhältnis von 2:1:3. Hakaphos Soft Spezial kommt dem wohl sehr nahe.
Chili-Pflanzen sollten mindestens in 12 Liter-Töpfen stehen.
Im GWH fühlen sich viele (alle?) Chilis sehr wohl.
Im Freiland ausgepflanzte Chilis (also nicht die Kübelhaltung draußen) gedeihen nicht so gut wie in Topfkultur.

Speziell für Chilis gibt es hier im Stammtischbereich den Chili Fan Club: --> klick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:42 Uhr  ·  #6
Bei der Topfgröße für Chilis kommt es immer auf die Sorte an. Es gibt Kleinbleibende die durchaus in einem 5l Topf ihre maximal Große erreichen. Es gibt aber auch Sorten die 30-40l Töpfe benötigen um richtig wachsen zu können.

Als Dünger bevorzuge ich da eher einen ausgeglicheneren. Das Verhältnis 2-1-2 kommt meiner Erfahrung nach bei Nachtschatten am besten hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:47 Uhr  ·  #7
Dann werde ich mich mal nach den speziellen Bedürfnissen meiner Chilisorten erkundigen.

Danke für eure hilfrechen Beiträge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 10:27 Uhr  ·  #8
Hallo,
Animalin mit 0,5 P kann ich nirgends finden. Wie heißt denn das Produkt genau und wieviel von den anderen Nährstoffen ist da drin?
Oscorna Animalin hat 7 : 4 : 1 und wäre alleine demnach als Tomatendünger ungeeignet.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 11:42 Uhr  ·  #9
Genau, Oscarna Animalin ist das... 0,5Kali wars genau, wird wohl auf 1 gerundet.
Hm angeblich soll das ganz prima sein und absolut ausreichend... meinte der Gartenfritze.

Ich werd wohl zur Ergänzung flüssigen Mineraldünger kaufen und der sich mehr dem Verhältnis von 2-1-2 annähert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #10
Tomaten hätten gerne 2 mal so viel Kalium wie Stickstoff. Das ist ja das Problem bei den Düngerkleinpackungen, dass man dieses Verhältnis kaum bekommt. Es würde passen, wenn du Kompost in die Pflanzerde einmischtest, da der rel. viel Kalium mitbringt.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #11
So viele unterschiedliche Meinungen, also doch besser ein verhältnis von 1-1-2 oder besser 1-2-2?

Achje den richtigen Dünger finden wird schwierig, möchte meine Chilis und Physalis genauso Düngen, will ja nicht immer mehrere Säftchen anrühren.

Kompost kommt mit in die Erde aber da ich im Mai in die Endtöpfe setzen will, denke ich nicht dass dann mitte Juli noch viel vom Kalium übrig ist.

Wird schon sehr Stickstofflastig mit dem Animalin, das werd ich dann wohl nur in geringer Dosis geben und Kalium durch Mineraldünger auffüllen.

Hat jemand Erfahrungen mit Animalin, wieviel nimmt mal für einen 10L Topf in welchem Abstand
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:43 Uhr  ·  #12
Nun doch noch eine Frage... Ein Dünger mit NPK 4-6-8 sollte zur Ergänzung zum 7-4-0,5 Animalin gut passen.

In dem Verhältnis hab ich jetzt einen Geraniendünger gefunden. Inwiefern kann so ein Dünger schlecht für meine Chili/TOmaten sein wenn das NPK aber Verhältnis passt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #13
du kannst einen Blumendünger auch für Gemüse verwenden. Wichtig für die Anwendung ist nur das Nährstoffverhältnis und wie schnell die Nährstoffe verfügbar sind: forum/ftopic66561.html&highlig…%2A#799592
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 13:22 Uhr  ·  #14
So, habe mir heute einen Flüssigdünger mit NPK 4-6-8 besorgt, das sollte etwa passen mit dem Verhältnis 1-1,5-2. Ist sogar ein Tomatendünger.

Ab Juli werde ich ausschliesslich diesen Dünger verwenden, da die Pflanze dann mehr Kraft in die Fruchtproduktion als in das Wachstum stecken soll.

Bis dahin nehm ich das Stickstofflastige Animalin welches ich gleich zu beginn etwas in den Endtopf gebe dann kann die Pflanze davon zehren (etwa 2 Monate sollten die Nährstoffe des neuen Erdgemischs im großen Topf schon halten oder? Topfe dann etwa im Mai von ~1,5L gleich in 10L Töpfe mit einer Mischung aus Garten/Blumenerde/Kompost und etwas Animalin was ja organischer langzeitdünger ist)

Dann ab Juli auf den PK lastigen Dünger wechseln, soweit der Plan für alle Pflanzen (Chilis, Tomaten, Paprika und Physalis)

Wenn keine Einwände mehr kommen wirds so gemacht

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:01 Uhr  ·  #15
Noch eine Frage zur Keimung... Kann man Chilisamen zu tief in einen Jiffy setzen?

Sind nun doch schon bestimmt 10 Tage am Keimen und nichts tut sich. Ich erinnere mich dass ich relativ tief in die Jiffys gesteckt habe, hoffe die kämpfen sich da durch. Haben einen warmen Platz auf der Heizung im Minigewächshaus, ist auch recht wenig Licht auf der Heizung (sind ja Dunkelkeimer oder)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.