Spathiphyllum: Alte Blüten abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Spathiphyllum: Alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern beim toom konnte ich nicht an einem Spathiphyllum vorbeigehen.

Sollte mal 7,99€ kosten, aber das ist schon einige Wochen her. Den Restposten gab's noch für 2€ - und keine ganz kleine Pflanze. Etwas gelitten hat sie, einige Blattspitzen sind bei der sicher hervorragenden *husthust* Pflege dort braun geworden, aber sonst bin ich zuversichtlich, sie wieder aufpäppeln zu können.

Erst mal soll sie sich erholen.

Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn sie schon bald wieder schneeweiße Blütenpracht zeigt. Im Moment hat sie noch derer 2, deren Hochblätter bereits vergrünt sind. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß man die möglichst weit unten abschneiden soll, um die Pflanze zu neuer Blüte anzuregen. Stimmt das? Oder soll ich einfach warten, was sie so vorhat?

LG
Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum: Alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Palmenwedel
Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn sie schon bald wieder schneeweiße Blütenpracht zeigt. Im Moment hat sie noch derer 2, deren Hochblätter bereits vergrünt sind. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß man die möglichst weit unten abschneiden soll, um die Pflanze zu neuer Blüte anzuregen. Stimmt das? Oder soll ich einfach warten, was sie so vorhat?


Hi Frank!

Hatte glücklicherweise gerade "Versuchsobjekte" zu Hand da normalerweise immer mein Mann für Pflanzenpflege zuständig ist und kann aktuell berichten:

Wir lassen unsere Blüten meist GANZ BRAUN werden (sieht zwar nicht so hübsch aus aber:) dann kann man sie einfach "rausziehen" ohne großen Aufwand und sie sind ganz herausen. Manche haben wir aber auch abgeschnitten und da sieht man noch den Rest vom vertrockneten Blütenstängel. Unserer beginnt immer im Frühjahr mit seinen Blüten und bringt übers ganze Jahr dann zwischen 20 und 30 Blüten hervor und das obwohl er seit Jahren im gleichen Topf und der gleichen Erde ist - scheint ihm nicht zu schaden. Standort bei uns ist direkt unter einem Dachfenster also viel Licht und ich glaube manchmal sicher auch direkte Sonne. Wasser mäßig aber das wirst du wohl wissen - klingst "Einblatt-erfahren"

Lg, Flugsi
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum: Alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Flugsi

Wir lassen unsere Blüten meist GANZ BRAUN werden (sieht zwar nicht so hübsch aus aber:) dann kann man sie einfach "rausziehen" ohne großen Aufwand und sie sind ganz herausen. Manche haben wir aber auch abgeschnitten und da sieht man noch den Rest vom vertrockneten Blütenstängel. Unserer beginnt immer im Frühjahr mit seinen Blüten und bringt übers ganze Jahr dann zwischen 20 und 30 Blüten hervor und das obwohl er seit Jahren im gleichen Topf und der gleichen Erde ist - scheint ihm nicht zu schaden. Standort bei uns ist direkt unter einem Dachfenster also viel Licht und ich glaube manchmal sicher auch direkte Sonne. Wasser mäßig aber das wirst du wohl wissen - klingst "Einblatt-erfahren"


Vielleicht probiere ich auch beides aus, dann hab ich den Vergleich - meins hat noch
genau 2 Blüten. Erfahren bin ich noch gar nicht, aber ich hab vor es zu werden.

Für den Moment hat es erst mal angefangen, neue Blätter zu produzieren, die keine braunen Spitzen haben. Standort ist bei mir etwas im Rauminneren - vielleicht 2,5m - aber vis-a-vis einer großen Fensterfront, da sollte es noch genug Licht geben. Ob es da ab und zu von einem Sonnenstrahl getroffen wird, muß ich mal gucken, aber es wird nicht gleich wie ein Vampir zu Staub zerfallen. Bin schon gespannt, wie das mit der Blütenbildung vonstatten geht, habe ich noch nie miterlebt.

LG,
Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum: Alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:54 Uhr  ·  #4
Hallo Palmenwedel!
Was die Blüten angeht, kann man es auf jeden Fall so machen wie es Flugsi beschrieben hat. Ich schneid die alten Blüten nachdem sie verwelkt sind lieber gleich so weit unten wie möglich ab, damit die Pflanze keine Energie für ne "tote" Blüte aufwenden muß. Du wirst eh sehen dass die Blüte keinen normalen Stiel hat, sondern in einem Blatt endet.

Ich hab mein Einblatt, bzw inzwischen Einblätter, da die sich wie blöd vermehren, seid Jahren in etwa 5 Meter Abstand zum Fenster stehen, was heißt das sie es zwar hell haben aber keine direkte Sonne kriegen. Was soll ich sagen? Ihm gehts gut und inzwischen hab ich das Gefühl es ist ein Einblatt das sich als Busch tarnen will. Dermassen buschig ist es geworden und sprießt überall wie verrückt raus. Langsam meine ich das es seinen Topf sprengen will.

Die Blüten wachsen erst grünlich später weiß werdend raus. Manchmal hat das Einblatt bei mir auch zwei Blüten auf einmal.

Also ich kann die Empfehlung, nicht zuviel Wasser und keine direkte Sonne nur bestätigen, mein Einblatt fühlt sich so Pudelwohl.

Ich wünsch dir mit deinem Einblatt in Zukunft viel Freude und viele schöne Blüten. Sie wird sich 100%ig erholen, da Einblätter meinem Eindruck nach sehr robuste Pflanzen sind, wenn man sie eben nur nicht ertränkt (Wurzelfäule) oder in der Sonne brutzeln lässt.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.