Spam nach Neuanmeldung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Spam nach Neuanmeldung

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 15:49 Uhr  ·  #1
Ich weiß, es ist nicht direkt ein Bug im Forum (oder eventuell doch?), aber ich habe kein anderes Subforum gefunden, in das dieser Beitrag passt.

Seitdem ich mich hier angemeldet habe, das war vor etwa 50 Stunden, habe ich satte 16 Spam-E-Mails bekommen, in denen mir alle möglichen "Dienstleistungen" und Gegenstände zum Kauf angeboten wurden (ja, es waren "echte", plumpe Spam-Mails und keine "seriöse" Werbung von Läden).

Ich habe mich wie immer mit einer eigens dafür angelegten E-Mail-Adresse (eigentlich nur eine Weiterleitung auf ein bestehendes "Müll"-Postfach) hier registriert, sprich die E-Mail-Adresse kann nur über dieses Forum an Spam-Verteiler weiter gegeben worden sein.

Gibt es dazu eine Info zwecks Transparenz, was mit den User-E-Mail-Adressen geschieht? (Ich werde die Umleitung ganz einfach wieder abschalten, aber manche haben sich sicherlich mit "echten" E-Mails angemeldet.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spam

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 17:27 Uhr  ·  #2
Ich habe das mal an unseren Admin weiter gegeben. Da der aber seit einer Woche im Urlaub ist und sonst niemand Zugriff auf die Mail-Adressen der User hat, glaube ich kaum, das dein Problem aus diesem Forum herrührt. Es sei denn, unser Server im Rechenzentrum wurde gehackt, wovon mir aber bisher nichts bekannt ist...

Sicher meldet Frank sich aber selbst noch zu dem Vorwurf, wenn er wieder da ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Spam

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 23:28 Uhr  ·  #3
die adresse, die ich genutzt habe, hatte ich schon länger angelegt, aber noch nirgends benutzt. ich habe keine einzige mail dorthin bekommen, bis ich mich eben hier angemeldet habe.
es mag nicht direkt mit dem forum ansich zu tun haben, aber es hat definitiv mit meiner anmeldung hier zu tun.

ich kanns gerne mit weiteren adressen testen, aber das ist nicht nötig, da hier die kausalität offenliegt.

achja: es soll kein "vorwurf" sein, ich wollte nur darauf hinweisen und eventuell ein statement dazu hören.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spam

 · 
Gepostet: 24.07.2017 - 07:55 Uhr  ·  #4
Dann würden wir aber auch gerne wissen, bei wem von unseren Neuangemeldeten das noch so war.
Ist das ein Einzelfall oder ist das schon mal aufgetreten?
Bitte meldet euch doch mal, wenn ihr hier neuangemeldet seid und auch diese Erfahrung gemacht habt. Danke!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spam

 · 
Gepostet: 24.07.2017 - 10:03 Uhr  ·  #5
Ja, bitte melden, wenn das bei jemand anderem auch aufgetreten ist. Wenn so ein Phänomen nämlich nur bei einem einzelnen User vorkommt, kann man ziemlich sicher sein, das es nicht am Forum oder an unserem Rechenzentrum liegt, sondern möglicherweise am Endgerät des einen Users.

@orbit12
Wenn sich hier nicht noch andere mit diesen Problemen melden, solltest du vorsichtshalber deine Geräte auf Malware überprüfen. Diese kann nämlich genau feststellen, wenn du eine Mail-Adresse benutzt und die dann blitzschnell für ihre Zwecke missbrauchen. Spam ist noch das harmloseste, was dir dann passieren kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Spam

 · 
Gepostet: 24.07.2017 - 12:02 Uhr  ·  #6
Beim letzten Scan war nichts zu finden, das ist so ca. 4 Wochen her.
Ich lasse gerade mal verschiedene Antivirenprogramme laufen und werde mich morgen von einem garantiert virenfreien PC nochmal registrieren, um zu sehen ob das Problem nochmal auftritt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Spam nach Neuanmeldung

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 08:40 Uhr  ·  #7
Ich habe mich nun von einer sicheren verbindung aus neu registriert, und werde das gleiche morgen nochmals von einer noch stärker kontrollierten IT aus tun.

Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist das nur direkt ins auge gefallen und möchte da helfen, falls es Probleme gibt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spam nach Neuanmeldung

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 09:03 Uhr  ·  #8
Es hat sich jetzt niemand außer dir gemeldet zu diesem Problem. Weder per PM direkt an uns noch hier und diesem Thread.
Wir warten einfach noch auf andere Rückmeldungen. Wenn keine mehr kommen sollten, besteht anscheinend nur bei dir das Problem.
Dann hat es, wie Roadrunner oben schon schrieb, nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit deinen Einstellungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Spam nach Neuanmeldung

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 09:21 Uhr  ·  #9
mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass da bei mir was krumm gelaufen ist.

auf die email-adresse meiner zweiten anmeldung kam bisher nichts. ich habe jetzt einfach die erste adresse (die emailadresse von diesem account hier) abgestellt und werde notfalls eine andere nutzen.
woran es jetzt lag kann ich nur mutmaßen, da ich die adresse nirgends verwendet (sprich: nichteinmal eingetippt) habe, aber sie ist einer anderen, die ich verwende sehr ähnlich; das habe ich auch schon einmal erlebt, dass an das prefix der adresse eine zahl (bzw viele) gehängt wird und dann reihenweise durchgespammt wird.

vielen dank für eure hilfe, frohes gärtnern!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spam nach Neuanmeldung

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 09:36 Uhr  ·  #10
Na, schön zu wissen, das es dann doch nicht am Forum liegt. Danke für deine Rückmeldung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bugtracker

Worum geht es hier?
Fehlermeldungen und Bugs - Zeitpläne zu neuen Bereichen und künftigen Verbesserungen im Forum. Bitte schreibe ausschließlich mit Beispielen, Verlinkungen oder Screenshots, damit das Anliegen oder der Fehler ausreichend nachvollzogen werden kann.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.