Spalierobst für die Nordseite?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufbeuren
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Gibt es ein Spalierobst, das Nordseite verträgt und dabei gedeiht. Es kommt nur ganz in der Früh und am späten Abend Sonne hin, es ist aber von der Umgebung ziemlich hell.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 16:57 Uhr  ·  #2
Ich würde es mit einer Feige versuchen. Müsste gehen. Allerdings kann es sein, dass du weniger Früchte hast, bzw. es länger dauert, bis die Früchte reif sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufbeuren
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:39 Uhr  ·  #3
Gibt es für unsere Höhenlage (Allgäu, 800m) winterharte Feigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
ich hab diesen thread grad über google gefunden (bzw ausgegraben) und ich schreib hier einfach gleich mal rein. Hätte naürlich auch nen neuen auf machen können. Egal

Also, eigentlich hätt ich die gleiche Frage. Welches Obst lässt sich denn so um die 800m gut anbauen? Außer Standard-Äpfel, Kirschen und Zwetschgen?
Bei mir is vor allem di Ausgefallenheit wichtig. Also bei Feigen wär ich schn sehr zufrieden. Was für Möglichkeiten gibts denn da, welches Obst?

Hab nämlich die Möglichkeit "viel anzubauen". Also Platz is reichlich, für verschiedenste Bäume, Sträuche, oder eben Spalierobst.

Meint ihr Goji würde da auch funktionieren? Also der Bocksdorn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 18:44 Uhr  ·  #5
Gibt es nicht neuerdings winterharte Kiwi-Züchtungen?

Ausgefallen finde ich auch die Lonicera; die ist garantiert winterhart (selbst die Blüten vertragen einiges an Frost), und man hat früh im Jahr schon etwas Obst, wenn alles andere lang noch nicht soweit ist: http://www.green24.de/pflanzen…atika.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spalierobst für die Nordseite?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:01 Uhr  ·  #6
hat wer erfahrung mit der blaubeere? die hört sich schon interessant an..

Ich habe grad gelesen dass goji wie unkraut wachsen soll, also da wo mans dann gar nicht haben will, kann mir da wer was dazu sagen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.