Sorge um meinen Elefantenfuß :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Sorge um meinen Elefantenfuß :(

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community. Habe mich gerade frisch registriert (da ich meine alten Daten verloren und vergessen habe) und muss euch gleich mit der ersten Frage konfrontieren...

Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr sorgen um meinen Elefantenfuß. Ich habe ihn jetzt schon seit über 5 Jahren. Bis vor einen ~ halben Jahr wuchs er schön und sah auch sehr "fröhlich" aus. Jetzt jedoch fängt er an zu schwächeln und sieht zunehmend schlechter aus. Er lässt die Blätter hängen, sie werden braun oder gelb oder die neuen Blätter von Trieb werden gleich braun und wachsen nichtmehr....
Er steht an einem Süd-West-Fenster, direkt vor einer Heizung (wenn auch nur wenig benutzt) , wird fast nie gedüngt ( ), wurde noch nie umgetopft. In manch schöner Sommerwoche stelle ich ihn raus an die frische Luft jedoch nur phasenweise, er lebt also mehr als Zimmerpflanze bei mir.
Da dies nicht der erste Elefantenfuß wäre den ich verliere ( der 20 Jahre alte Elefant meiner Mutter hatte die gleichen Probleme und ging schließlich ein ) hoffe ich ihr könnt meine Probleme verstehen .

Ps: Würde gerne Bilder hinzufügen aber green24 lässt mich nicht. Villeicht sind meine Bilder zu "gut" ( oder zu groß mit 6 MB?! )

Fehlermeldung:
Forbidden

You do not have permission to access this document.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sorge um meinen Elefantenfuß :(

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 15:53 Uhr  ·  #2
Bilder dürfen maximal 2000x2000 Pixel gross sein, eher noch etwas kleiner, dann geht das auch mit dem Hochladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.