Sonnentau und Siegesbeckie - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Sonnentau und Siegesbeckie

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSonnentau und SiegesbeckieDo 22 Jun, 2017 9:59
Hallo

Ich habe mir mal (schon was her, so 2-3 Jahre) ein paar Fleischfresser im Billig-Discounter mit dem Bären gekauft, aber es damals nicht geschafft, irgendwas davon zum keimen zu bringen.

So sehen die aus - Bild von google
http://i.ebayimg.com/t/2-x-Fleischfress ... B/$_12.JPG

Sonnentau und Siegesbeckie habe ich noch übrig, nachdem die ersten nix geworden sind, hatte ich aufgegeben. Sie sind noch verpackt und lagen lange in der Küche herum und meine Mutter meinte, dass die Samen der Töpfchen die ich damals ausprobiert habe, schon zu alt waren. Und die zwei hier sind inzwischen natürlich noch älter. Können die trotzdem noch aufgehen und ist der Topf angemessen oder soll ich sie gleich ins Glas pflanzen? Sonnentau umzutopfen ist nicht so einfach.

Ich habe von vor tausend Jahren ein rundes Glasgefäß hier rumstehen. Sieht aus wie ein Goldfischglas und da hatte ich früher schon mal Sonnentau, Venus und Fettkraut drin. Allerdings diese als Pflanze gekauft und dann nur da rein gepflanzt. Das einzige, was überlebt hat war das Fettkraut, weil es den anderen alle Fliegen weggefressen und irgendwann das ganze Glas für sich selbst beansprucht hat :shock: habe keine Fliegengitter und durch das offen rumstehende Katzenfutter im Sommer immer eine mehr oder weniger schlimme Fliegenplage. Wohne auch eher am Rand unseres Ortes und bis zum nächsten Stall oder Kuhweide ist es nicht weit.

Habe im Moment leider keine passende Erde für die Pflänzchen, wollte aber nächste Woche mal zum Gartencenter schauen. Auch weil ich wahnsinnig gern mal wieder ein Fettkraut haben möchte. Das hat es sich hier richtig gut gehen lassen. Ich fürchte nur, dass ich es im Winter dann ersäuft habe, weil ich mich damals einfach nicht informiert hatte. :oops:

Zu "Siegesbeckie" spuckt die Suchfunktion leider gar nichts aus, vielleicht hat da noch jemand ein oder zwei Tipps für mich. Oder zumindest den richtigen Namen, den man auch googeln kann.

LG
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Sonnentau und SiegesbeckieFr 23 Jun, 2017 10:54
Habe meine Siegesbeckie mal ausgepackt und bin irritiert, weil auf den Samen "Venus Fly Trap" drauf steht :? und evtl könnten es tatsächlich solche Samen sein, bin mir aber nicht sicher. Mit google komm ich jedenfalls bei der sogenannten "Siegesbeckie" nicht weiter, alles was die Suche da ausspuckt sieht irgendwie ganz anders aus, als die aufgemalte Pflanze auf der Packung und gar nicht nach Fleischfresser.

Auch die Sonnentausamen sehen nicht nach den ergoogelten Sonnentausamen aus. Was haben die da reingepackt?! :shock: auf dem Aufkleber steht nur "Body Snatcher Plant" und die 3-Sätze-Anzuchtanleitung, die noch dabei ist, war bei jeder Pflanze für die Venusfliegenfalle. Sehr hilfreich.

Angeblich Sonnentau
Bild

Angeblich "Siegesbeckie"
Bild

Werd sie wohl einfach mal einpflanzen und schauen was, bzw ob überhaupt was dabei raus kommt. Dann kann man sie hoffentlich identifizieren. Blöd nur, wenn man nicht weiß, was es ist und wie man es überhaupt pflanzen soll.

Aber für das was die gekostet haben, lohnt sich ärgern nicht. :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sonnentau von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

1790

Sa 07 Jul, 2007 21:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sonnentau von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2829

Mi 26 Mär, 2008 19:08

von Gast Neuester Beitrag

Sonnentau von nissel1917, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1664

Mi 05 Aug, 2009 22:48

von Puepp Neuester Beitrag

Sonnentau von twinkle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

757

Do 05 Apr, 2012 14:18

von twinkle Neuester Beitrag

Sonnentau Anzuchterfahrung von Luna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

30921

Di 06 Sep, 2011 0:35

von only_eh Neuester Beitrag

Sonnentau Ableger von hakky, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1734

Sa 29 Sep, 2007 9:06

von hakky Neuester Beitrag

Probleme mit Sonnentau von Luuna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

6988

Do 04 Nov, 2010 22:40

von basti-fantasti Neuester Beitrag

Sonnentau gießen von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

5595

Fr 16 Mai, 2008 17:17

von Tulpe Neuester Beitrag

Sonnentau-problem von glatteis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1904

Mo 13 Okt, 2008 16:43

von glatteis Neuester Beitrag

Kunstlicht für Sonnentau von Marius01, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

13000

Fr 12 Mär, 2010 16:26

von vitom Neuester Beitrag