Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern meine Sonnentausamen bekommen. Jetzt habe ich hier etwas von "2 Tage im Gefrierschrank" gelesen. Soll ich die wirklich in den Gefrierschrank legen? Oder in den Kühlschrank?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hi Winnie,
ich habe mal im Buch von Feßler "Fleischfressende Pflanzen für Haus und Garten" nachgesehen.
Wenn es sich um Samen unserer einheimischen Sonnentauarten handelt, dann keimen die laut diesem Buch tatsächlich nach einer Frosteinwirkung am besten.
Ich würde die Samen allerdings nur leichtem Frost aussetzen und das auch nicht allzu lange.
Dass es sich bei Sonnentau um Lichtkeimer handelt, weißt Du vielleicht schon.
Viel Erfolg und Spass bei der Aussaat.

Gruß,
Ralf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf,

vielen Dank!!! Also ich werde ihn wirklich nur kurz dem Gefrierschock aussetzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:34 Uhr  ·  #4
Also ich hatte meine Samen auch in unseren Gefrierschrank getan - die sind glatt erfroren. Wenn ich mich recht erinnere steht da auch Gefrier'fach' drauf, und da ist es nicht ganz so kalt drinnen, wie in einem ausgewachsenen Gefrierschrank. Also, länger als ein paar Stunden würde ich sie nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht drin lassen...

LG
asagao
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #5
hallo

würde es im kühlschrank ganz unten ins gemüsefach legen auch reichen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:44 Uhr  ·  #6
Ich glaube ... das versuche ich erstmal mit der Hälfte der Samen, falls ich das schaffe, die sind ja sooo klein
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn du die Samen nur in den Kühlschrank legst bringe das nicht viel, weil sie eben eine bestimmt Frostperiode benötigen.

Gruß Werni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:12 Uhr  ·  #8
Aber der Gefrierschrank ist wohl doch zu frostig, würde ich sagen. Ich bin grad schon am Überlegen, was es noch für Alternativen gibt...
Im Winter ist das ganze ja kein Problem, da kommen die Samen ruas, und wenn Schnee liegt, deckt man sie damit gut ab (natürlich kommen ie Samen in eine Tüte, oder sowas!

Ansonsten würden mir nur Eiswürfel einfallen. Aber da braucht man dann auch sehr viele. Ich würde die Samen da einfach in eine Tüte packen ("packen" ist für Drosera-Samen glaub ich das falsche Wort ) und dann in eine Schüssel mit Eiswüfel oder Crush-Eis legen. Das blöde dabei ist nur, dass das Eis zu schnell schmilzt und dass es die Samen höchstens für 2 Stunden herabkühlt. Im Kühlschrank würde es vielleicht gerade 3 Stunden halten.

Da fällt mir grad noch was ein! Es gibt doch diese Kühlelemente für Kühltaschen oder die mit Flüssiikeit gefüllten Beutel für die Stirn. Wenn du davon mehrere hast, kannst dud die ja auch super verwenden. Die bleiben ja in der Kühltasche bzw. -box eine ganze Weile gefroren. Und wenn sie dann zu "warm" sind, nimmst du die nächsten. Ein paar Tage (und mit viel Aufwand) hält man das doch schon durch, regelmäßig die Kühlelemente zu wechseln, oder?

Das wären jetzt jedenfalls die einzigen Sachen, die mir einfallen würden, wenn der Gefrierschrank zu kalt und der Kühlschrank zu warm ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #9
Ach was, die Samen einfach in eine Büchse legen und dann ab damit in das Kühlfach vom Kühlschrank.

Gruß Werni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:28 Uhr  ·  #10
Wenn es reicht, sie für längere Zeit konstant bei ca 0 Grad zu halten würde ich es mal mit Eiswasser probieren, dass hat ja 0 Grad.
Ist nur eben ausgedacht, könnte aber klappen:

Du nimmst ein Gefäß in das etwa 0,5 Liter Wasser passen. und füllst einen viertel Liter normal ein und einen Viertel Liter als Eiswürfel. Die Samen tust du in eine Wasserdichte Tüte und packst sie dazu. Das ganze dann in Kühlschrank, damit es sich bei den Temperaturen nicht so schnell aufwärmt, auf die untere Schiene (nicht ins Gemüsefach) dort ist es am kältesten. Morgens Mittags und Abends gießt du jeweils ein Viertel Liter Wasser ab und füllst erneut mit Eiswürfeln auf, dann hast du konstant eine Temperatur von Null Grad.
Ich würde es glaube ich so machen...
Bereite nur rechtzeitig genug Eiswürfel vor, denn die brauchen auch ein wenig bis sie so richtig kalt sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
Mein Tipp: Die meisten Kühlschränke haben so ein kleines integriertes Gefrierfach. Das dient meist so als Zwischenlösung, weil es darin nicht so weit runterkühlt wie in einer richtigen Gefriertruhe. Wenn man das nicht auf volle Kühlleistung stellt, dann kommen da Temperaturen so knapp unter 0 Grad raus. Das sollte für die Kühlperiode ausreichen und den Samen nicht schaden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #12
Aso ich hätte so ein fach nicht, wenn ich was entsprechendes zum keimen bringen will, warte ich lieber auf den Winter, ist doch am wenigsten aufwendig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Samen wirklich in den Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #13
Nicht jeder hat so viel Geduld wie Du -zum nächsten Winter ist es (hoffentlich) noch eine Weile .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.