Sonnenblumen auf dem Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 00:09 Uhr  ·  #211
Ach bei Lidl... na dann werd ich da mal gucken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 23:07 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein weil es gut zum Thema passt.
Ich habe vor 3 Wochen (erstmalig !) Samen selbst ausgesät: Zwergsonnenblumen von Torch. Inzwischen haben sie sich wider Erwarten gut entwickelt (siehe Foto). Wie gehts nun weiter ? Soll ich sie nun schon in die endgültigen Töpfe auspflanzen ? Wenn ja - schon in richtige Blumenerde ? Oder ist es noch zu früh und soll ich sie lieber noch im Minigewächshaus lassen ? Ich habe echt keine Ahnung und freue mich über jede Hilfe.

Gruss Anke
zwergsonnenblume.jpg
zwergsonnenblume.jpg (78.18 KB)
zwergsonnenblume.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 23:26 Uhr  ·  #213
hallo,
die kannst du schon in richtige Erde und geeignete Töpfe setzen. Sie im Minigewächshaus zu lassen, macht nicht viel Sinn. Sie haben keine Abdeckung mehr nötig.

Stell die getopften Minis dann hell und warm.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:55 Uhr  ·  #214
Nun habe ich immer noch keine Sonnenblumen gesäht, weil das Wetter einfach nicht mitspielt.
So langsam wirds aber Zeit! Kann ich die Samen einfach in einen großen Kübel voll Erde säen?
Oder muss ich das auch wie anke123 machen? Ich dachte das geht ohne Gewächshaus!?
Wie viele Samen kann ich denn (wenn) in den Kübel säen?
Mehrere und später ausdünnen, sodass nur ein, zwei oder drei Sonnenblumen übrig bleiben?
Wo sollte ich den Kübel dann am besten hinstellen? Jetzt wo so ein Sauwetter da draußen ist, tendiere ich eher dazu ihn in der Wohnung zu lassen - bei der Kälte, Wind und Regen, oder macht das nix?
Kann ich Zwergsonnenblumen auch in Balkonkästen in eine Reihe säen oder ist der dafür zu niedrig?

Bin auf Antworten gespannt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.