Sonnenblume trocknen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnenblume trocknen

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo. wie kann man denn eine Sonnenblume trocknen (ähnlich wie Rosen..?!)
Gibt ja da gerüchte über Haarspray usw..

gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenblume trocknen

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also das mit dem Haarspray kenn ich auch - bringt aber bei Sonnenblumen nicht viel. Mein Brautstrauß war aus Sonnenblumen. Wollte den natürlich trocknen - hab eine ganze Dose Haarspray darüber geschprüht - hat aber nichts geholfen - die Blumen sahen nach dem trocknen fast aus wie Heu. Viell. hat ja jemand nen Tipp?

Lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sonnenblume trocknen

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #3
hallo

wozu sollen denn die sonnenblumen getrocknet werden, für einen strauss, oder wegen der kerne

im strauss wird das leider nicht viel werden, die blütenblätter drum rum vertrocknen und fallen ab, dann steht nur noch das gerippe da mit den kernen drin,die auch irgendwann rausfallen

zum sammeln der kerne, schneidet man ein stück stiel mit ab und hängt sie kopfüber an einen trockenen ort, am besten noch zeitungspapier oder folie drunter legen, denn die kerne werden dann rausfallen

haarspray geht bei den pompeseln gut
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sonnenblume trocknen

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:10 Uhr  ·  #4
Wie Rose... bei Harald hilft Haarspray? Uiiii- ob er das weiß???

Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen....

edit rose: der war gut ich hatte aber extra in mehrzahl geschrieben punkfrisur bei harald

edit Mara:
das mit der Mehrzahl dachte ich mir schon.....
Mensch ich bin albern... Harald- bitte FOTO!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.