Sonnenblume läßt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Sonnenblume läßt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallihallo,
meine Sonnenblume lässt die Blätter hängen und ich weiß nicht warum.
Entweder liest man dass zuviel oder zuwenig Wasser Schuld ist.
Oft hängen die Blätter morgens, über den Tag erholte sie sich aber immer.
Seit kurzem ist das nicht mehr so.
Bekommt Ihr die Kälte der Nacht nicht?
Ich gebe Ihr pro Tag 2 x ein Glas Wasser. Also einen guten halben Liter. Ist das zuviel?
Ich dünge sie kaum, weil die Erde neu aus dem Gartencenter stammt.

Bin ratlos
sonnenblumekrankt.jpg
sonnenblumekrankt.jpg (358.01 KB)
sonnenblumekrankt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sonnenblume läßt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 12:42 Uhr  ·  #2
hi GerryCoke und Willkommen im Forum!

Die Sonnenblume sieht mir sehr trocken aus. Ich würd sie mal kräftig tauchen, also in einen Eimer Wasser stellen, und darin stehen lassen, bis keine Luftblasen mehr hochkommen. Falls sie noch nicht gut eingewurzelt ist eher nur bis halbe Topfhöhe oder so mit Wasser füllen, sonst schwimmt dir die Erde weg.
Dann die Pflanze wieder rausholen und gut abtropfen lassen - wieder rein in den Übertopf oder auf einen Untersetzer und künftig lieber einmal kräftig giessen als häufig und nur wenig. Dann kann sich das Wasser im ganzen Topf verteilen und nicht nur die oberen Schichten benetzen.

viel Spaß bei den ganzen Grünsüchtigen hier
snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnenblume läßt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 12:51 Uhr  ·  #3
Snif war schneller

Aber erstmal hallo


Also, wie ich neulich gelernt habe, gibt es kleinwüchsige Sonnenblumen, die für die Topfkultur geeignet sind.
Du scheinst aber aber eine "normale, große" zu haben. Die bilden in etwas 2m lange Pfahlwurzeln aus. D.h. denen könnte es zu eng im Topf sein. Zumal wie der Name Pfahlwurzel sagt, gehen die nach unten.
Bei mir hat die Haltung einer normalen Sonnenblume im Topf nie funktioniert.... Immer nur die im Garten, die dafür aber umso besser.

Ansonsten stimme ich Snif zu: Wassermangel.
Und so ein halber Liter dringt bei recht trockener Erde gar nicht bis unten durch.
Aber dein Topf hat Abzugslöcher, oder? Denn Staunässe vertragen Sonnenblumen auch nicht.

Ich drück dir Daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.