Sommerflieder Vermehrung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen !!
Habe drei sehr schöne, große Sommerflieder im Garten und noch einige Ecken frei, die noch zu füllen wären.... Nun weiß ich nicht sehr viel über die "Vermehrung"
dieser Sträucher.... Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung? Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt?
Bin bei diesem Wetter nicht mehr zu halten und habe ständig neue Ideen für meine Garten, aber mir fehlt auch leider noch die Erfahrung um alles umzusetzen....Diese Garten Club ist richtig klasse mit vielen hilfreichen Tips...und macht dazu auch noch Spass
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallole
Also, so wirklich kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich erzähle es Dir trotzdem
Als ich meinen Sommerflieder im Herbst etwas geschnitten habe, konnte ich es nicht lassen und habe so zum Spass einfach ein Stück davon in die Erde gesteckt....Jetzt treibt er schon wunderbar aus...Experimentier doch mal ein bisschen, wenn Du einen Grossen zurückschneidest. Du kannst es auch mit dem Wasserglas versuchen...oder ein Steckling in ein Töpfchen und eine Plastikhaube aufsetzen
Es melden sich bestimmt auch noch die Sommerfliedervermehrungsexperten.
Viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #3
knupsel...genauso mache ich das auch das geht aber auch jetzt noch! Schattige Stelle und gut wässern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 01:33 Uhr  ·  #4
Hallo !
Also die Methode mit dem Wasserglas hat bei mir leider nicht funktioniert !
Ich warte da schon seit 4 oder 5 Wochen auf Wurzeln ! Aber nix kommt !!!
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 07:36 Uhr  ·  #5
Bei mir hat die Wasserglas-Methode auch nicht funktioniert
Als ich einen kleinen Steckling gleich nach dem Schnitt in einen Blumentopf mit Plastikhaufe gesteckt habe - funktionierte es
Es hat ca. vier bis fünf Wochen gedauert - dann konnte ich ihn in den Garten auspflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 07:59 Uhr  ·  #6
Mit einem Wasserglas habe ich das noch nie probiert, vielleicht wurzeln die nur "im Dunkeln"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 08:13 Uhr  ·  #7
das wäre natürlich auch möglich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 08:15 Uhr  ·  #8
Das wurde beim Oleander doch auch schon festgestellt! Mir fehlt auch der Platz überall Gläschen hinzustellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 09:59 Uhr  ·  #9
Habt ihr es schon mal mit Reagenzgläsern probiert?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 10:07 Uhr  ·  #10
hallo

wasserglasmethode hat bei mir auch nicht geklappt,die stengel wurden alle matschig
habs auch wie knupsel gemacht (gartenboden und topfsteckling) und siehe da alles hat wurzeln bekommen
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:10 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen

soviele tolle Tips. Werde wohl gleich mal in den Garten gehen und ein wenig rum testen. Da ich Hunde habe, werde ich die abgeschnittenen Zweige wohl besser erst einmal in einen großen Blumenkübel setzen. Mal sehen was passiert. Werde gelegentlich davon berichten....

Besten Dank an Alle
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:59 Uhr  ·  #12
Hallo search 59,

ich drück dir ganz fest die Daumen. Kannst - wenn möglich gleich mal alle genannten Methoden ausprobieren und berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:50 Uhr  ·  #13
Ich hab mir vor kurzem einen Steckling von meinem schwiegervater gemopst und nach guten Erfahrungen mit Oleander ihn in einen Quelltopf gesteckt und ins MGH gestellt und einer von denen treibt schon wieder aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:18 Uhr  ·  #14
gratuliere - lass ihn aber bitte nicht so lange im MGH. Er muss sich zeitig aklimatisieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sommerflieder Vermehrung?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #15
Wollte warten bis die ersten Wurzeln zu sehen sind. Ist das zu lange?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.