Sommerblumensamen - was soll das werden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 06:43 Uhr  ·  #211
Danke, Rose. Habe es im Kommentar ergänzt, falls es noch jemanden interessieren sollte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:45 Uhr  ·  #212
bin mir nicht ganz sicher

bild 1 könnte die Kaukasus-Gamswurz sein, aber ich kann die blätter nicht richtig sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Die nächsten Blüten sind auf

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:37 Uhr  ·  #213
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:12 Uhr  ·  #214
Jetzt mal wieder eine Rückmeldung:

ich bin enttäuscht. Mein Blumenkasten sieht aus wie der Wegesrand bei uns im Wald. Das ist einfach nur wilder Samen mit einigen Blumensamen. Lohnt sich nicht. Ich werde jetzt versuchen, von dem Schlafmützchen Samen zu trocknen. Dazu muss ich aber erst mal sehen, ob da welcher ist.
Sommerblumensamen Juli.jpg
Sommerblumensamen Juli.jpg (54.91 KB)
Sommerblumensamen Juli.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 14:10 Uhr  ·  #215
Also hier noch zum Abschluss meine Meinung zu diesem Sommerblumensamen:

NIE WIEDER
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 17:16 Uhr  ·  #216
kannst DU DIch denn noch erinnern, wo du die samenmischung gekauft hast?
Ich stehe ja wirklich sehr auf diese Mischungen, aber habe es bisher noch nicht ausprobiert. Und, da stimme ich dir zu, es könnten schon ruhig ein paar mehr Blüten dabei sein...

Also, genau diese Mischung will ich nicht unbedingt erwischen...

Oder wer hat da noch Ahnung? Sehen die Samenmischungen immer so aus, dass vor allem Gräser drin sind und hier und da mal ne Blume?

Sonnige Grüße!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 17:20 Uhr  ·  #217
Es gibt auch Mischungen, auf denen explizit draufsteht: Ohne Gräser und Leguminosen (Hülsenfrüchtler) ... aber es ist halt immer ein Glücksspiel, welche und wieviele Samen aufgehn ... ist ja in der Natur net anders ... nicht jeder Samen keimt und nicht jeder gekeimte Samen überlebt

Und @Martina: Sei mir net böse, aber was erwartest du jetzt im Oktober noch an Blühwundern? Und in diesen Samenmischungen sind auch viele dabei, die erst im 2. Jahr nach der Aussaat blühen. Also durch deinen Blumenkasten gar nimmer zum Blühen kommen werden! Ich fand die Ausbeute für einen Blumenkasten toll und du kannst ihn ja jetzt mit Herbstblumen bepflanzen und dann hast du auch wieder Blühfreude bis mindestens November/Dezember
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 17:42 Uhr  ·  #218
danke für die antwort. mir ist auch der gedanke gekommen, dass es evtl. im kleingedruckten stehen könnte, zu welchen anteilen blumensamen drin drin sind.

und ich finde auch, dass bei Martina ja wirklich sehr schöne blumen gekommen sind. aber es kommt wahrscheinlich auch drauf an, was das etikett einem so verspricht (wahrscheinlich ein ganzes Blumenmeer, so kenne ich das von den Blumensamenmischungen) und was dann am ende herauskommt...

Wenn der Unterschied zu groß ist, ist es die Enttäuschung eben auch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 17:49 Uhr  ·  #219
Genau da liegt der Hase im Pfeffer ... dieses Blütenmeer kann gar net funktionieren, denn die Fotos auf den Verpackungen sind meistens gefaket ... es werden Einzelaufnahmen gemacht und dann am Computer zusammengesetzt. Viele dieser Pflanzen blühen gar net den ganzen Sommer und vor allem blühn net alle gleichzeitig ... Deshalb sollte man solche Mischungen auch eher für eine Wiese oder ein Stück Garten, das Wildwuchs erleben darf, benutzen ... dann wirkts auch net wie der "Waldrand"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 21:47 Uhr  ·  #220
Hallo Rouge,
wieso sollte ich Dir böse sein. Ich bin ja froh, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache, oder wenn ich eine falsche Meinung habe. Aber ...
das ich jetzt im Herbst nicht mehr viel erwarten konnte, ist mir schon klar, aber bereits im Sommer sahen die Kästen aus, als müssten sie gemäht werden. Viele Pflanzen wurden sehr schnell dürr und die Blühfreudigkeit hat sehr schnell nachgelassen. Du darfst nicht vergessen, dass ich die Blüten wegen der Bestimmung sehr nah fotografiert habe. Schade, das ich die Kästen nicht in ihrer Sommerphase fotografiert habe aber das sah wirklich nicht schön aus. Für eine Wiese finde ich, waren die Pflanzen zu hoch und die Blütenausbeute ist leider auch nicht sehr hoch. Auf der Verpackung sah das wirklich toll aus und so insgeheim hatte ich doch die Hoffnung, meine Kästen würden annähernd auch so aussehen. Typischer gutgläubiger Kunde.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:21 Uhr  ·  #221
Sollte diese Mischung denn eine Blumenwiese sein? Das würde schon einiges erklären, weil es sich in so einer Mischung um Blumen und Gräser handeln müsste, die robust genug sind in einer Wiese zu überleben, sich selbst ausäen können oder auch mehrjährig sind. Die brauchen ggf. mehrere Jahre um sich richtig auszubreiten und so auszusehen, wie auf der Verpackung.

Hochgezüchtete Balkonblumen darfst du in so einer Blumenwiesen-Mischung nicht erwarten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:25 Uhr  ·  #222
na dann hoffe ich doch, daß du zumindest von den paar Schönheiten fleißig Samen gesammelt hast ... Daß das alles net soooo aussieht, wie sich der Kunde das wünscht, ist doch gewollt! Du sollst dich doch ärgern, weil du evtl. meinst, was falsch gemacht zu haben und nächstes Jahr die doppelte Menge kaufen! Das gleiche Phänomen ist doch in diesen Hochglanzgartenprospekten zu finden, oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, eine Säulenkirsche trägt an jedem BLATT Kirschen??? Die Leute sehn's, finden's klasse und kaufen's und denken sich nur, wenn das alles net so ist, wie es aussah, daß sie schuld seien.

Und ich hatte früher in meinen Balkonkästen auch andere Pflanzen drin, als "nur" Geranien und Petunien. Das war mir zu langweilig. Aber andere Pflanzen da reinzusetzen, bedeutete auch, den Kasten an die Bedürfnisse der Pflanzen anzupassen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:20 Uhr  ·  #223
Und was hast Du jetzt in Deinen Balkonkästen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerblumensamen - was soll das werden?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 10:49 Uhr  ·  #224
Im Moment nur noch meine restlichen Taglilien und Lilien, alles andere ist mittlerweile im Garten ... ich muß für nächstes Jahr noch die Halterungen für die Kästen anbringen, mal schaun, was ich dann da reinpflanze, aber bestimmt keine 0/8/15-Geranien ... etwas besondereres sollte es schon sein ... evtl. pflanz ich auch schön bunt (weil auch pflegeleicht) Kapkörbchen da rein ... und mein Mann hat den Wunsch, unterhalb unserer Fenster auch Balkonkästen anzubringen ... da kann ich mich dann wieder so richtig austoben ... z.B. Hauswurz (hatte ich auch schon mal, die wuchsen auch super, aber die Winter im Balkonkasten ham se dann doch leider net überlebt) ... oder einen Mini-Steingarten im Balkonkasten ... kleine Dahlien .... ich hatte sogar Krokusse, Märzenbecher, Schneeglöckchen etc. drin .... mein Problem damals war nur, daß der Balkon Süd-/Westseite war und die komplette Wetterfront abbekam. Und obwohl ich die Kästen an die Hauswand stellte, bekamen die immer die volle Breitseite ab und mir gingen jeden Winter die Pflanzen ein ... Und jeden Frühling hab ich wieder angefangen, zu bepflanzen ...


Ich hatte ja sogar Thujen und andere Koniferen in den Kästen, heute sind sie locker 1,50 - 2 m groß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.