soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich bin totaler Neuling im Bereich Garten und will mir langsam aber sicher einen schönen Garten erschaffen. Aber ich habe ein großes Problem, bzw. Frage:

haben vor knapp 3 Wochen von einem Fliederbusch meiner Eltern Teile der Wurzel abgestochen und 3 Stück umgepflanzt. Die Blätter hängen zwar noch etwas, aber ich denke, wir müssen ihm noch Zeit geben um sich zu erholen. Jedoch haben wir ein Platzproblem bekommen und müssten einen Flieder NOCHMALS umpflanzen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich ihn (Flieder) jetzt gleich umsetzen soll oder noch bis nächstes Jahr warten soll. Meine Bedenken sind, dass es der Flieder mit total übel nimmt und mir eingeht wenn ich ihn jetzt schon wieder umsetze. Oder ist es doch besser wenn ich es jetzt mache?? Vielleicht nimmt er mir es nächstes Jahr genauso übel??!!!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder einen Tipp geben??

lg
Antje
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragMi 06 Mai, 2009 20:47
Hallo,
was ist es denn für ein Flieder? Ein Frühjahrsblüher oder ein Sommerflieder?
Mein Erfahrungsschatz bezieht sich nur auf den Sommerflieder...und ich an Deiner Stelle würde ihn jetzt gleich an seinen Platz setzten, wo er dann auch bleiben kann. Du kannst ja ringsum Erde abgraben und ihn so herausheben, dass er gar nicht soo viel davon mitbekommt :-#=
Hast Du Bilder von Mamaflieder und den Ablegern?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 07 Mai, 2009 1:02
wie gross ist denn dein flieder?
und wie lange war er etwa ausgepflanzt?
je grösser und älter, um so heikler das umpflanzen.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Soll ich oder soll ich nicht...? Frage an Palmenliebhaber... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3987

Sa 09 Okt, 2010 12:08

von ChatMouse Neuester Beitrag

Bonsai-soll ich oder nicht?! von Tollkirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

8787

So 11 Feb, 2007 17:37

von peach22 Neuester Beitrag

Kirschbäumchen nochmal umpflanzen von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3378

Mo 27 Dez, 2010 19:25

von Hesperis Neuester Beitrag

nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH! von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1110

Do 08 Okt, 2009 7:41

Flieder will nicht blühen von int5749, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4703

Mo 04 Mai, 2009 7:21

Flieder will nicht blühen von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1960

Mo 21 Mai, 2012 0:05

von dertim Neuester Beitrag

Was habe ich da nochmal ausgesäht? Teebaum oder eucalyptus? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1373

Do 21 Apr, 2011 16:11

von Gast Neuester Beitrag

Mein Flieder blüht nicht von hans611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3469

Mo 11 Jan, 2010 22:07

von dnalor Neuester Beitrag

Flieder, mit der Blüte will es einfach nicht klappen von Marie Claire, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2181

Di 01 Mai, 2007 11:46

von Niklas Neuester Beitrag

Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen? von kaiserin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1701

Fr 16 Mai, 2008 11:40

von kaiserin Neuester Beitrag