soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich bin totaler Neuling im Bereich Garten und will mir langsam aber sicher einen schönen Garten erschaffen. Aber ich habe ein großes Problem, bzw. Frage:

haben vor knapp 3 Wochen von einem Fliederbusch meiner Eltern Teile der Wurzel abgestochen und 3 Stück umgepflanzt. Die Blätter hängen zwar noch etwas, aber ich denke, wir müssen ihm noch Zeit geben um sich zu erholen. Jedoch haben wir ein Platzproblem bekommen und müssten einen Flieder NOCHMALS umpflanzen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich ihn (Flieder) jetzt gleich umsetzen soll oder noch bis nächstes Jahr warten soll. Meine Bedenken sind, dass es der Flieder mit total übel nimmt und mir eingeht wenn ich ihn jetzt schon wieder umsetze. Oder ist es doch besser wenn ich es jetzt mache?? Vielleicht nimmt er mir es nächstes Jahr genauso übel??!!!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder einen Tipp geben??

lg
Antje
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragMi 06 Mai, 2009 20:47
Hallo,
was ist es denn für ein Flieder? Ein Frühjahrsblüher oder ein Sommerflieder?