soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin totaler Neuling im Bereich Garten und will mir langsam aber sicher einen schönen Garten erschaffen. Aber ich habe ein großes Problem, bzw. Frage:

haben vor knapp 3 Wochen von einem Fliederbusch meiner Eltern Teile der Wurzel abgestochen und 3 Stück umgepflanzt. Die Blätter hängen zwar noch etwas, aber ich denke, wir müssen ihm noch Zeit geben um sich zu erholen. Jedoch haben wir ein Platzproblem bekommen und müssten einen Flieder NOCHMALS umpflanzen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich ihn (Flieder) jetzt gleich umsetzen soll oder noch bis nächstes Jahr warten soll. Meine Bedenken sind, dass es der Flieder mit total übel nimmt und mir eingeht wenn ich ihn jetzt schon wieder umsetze. Oder ist es doch besser wenn ich es jetzt mache?? Vielleicht nimmt er mir es nächstes Jahr genauso übel??!!!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder einen Tipp geben??

lg
Antje
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
was ist es denn für ein Flieder? Ein Frühjahrsblüher oder ein Sommerflieder?
Mein Erfahrungsschatz bezieht sich nur auf den Sommerflieder...und ich an Deiner Stelle würde ihn jetzt gleich an seinen Platz setzten, wo er dann auch bleiben kann. Du kannst ja ringsum Erde abgraben und ihn so herausheben, dass er gar nicht soo viel davon mitbekommt
Hast Du Bilder von Mamaflieder und den Ablegern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 01:02 Uhr  ·  #3
wie gross ist denn dein flieder?
und wie lange war er etwa ausgepflanzt?
je grösser und älter, um so heikler das umpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.