Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben unseren Teich mittels Betonkübel und kleinem flachem Bachlauf erweitert. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir den Bachlauf betreiben, da Stromanschluss recht weit entfernt ist (zum Teich-Haus). Außerdem soll der Bachlauf auch nur an sonnigen Tagen laufen, um durch den Mini-Wasserfall 10cm Höhe etwas Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
Habt ihr Erfahrung mit solarbetriebenen Förderpumpen und wenn ja, welche? Die Förderhöhe beträgt etwa 30cm über Teichniveau. Das Wasser soll allerdings auch recht langsam laufen und nur beschaulich dahinplätschern.
Gruß,
Carsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

bin mir denen hier recht zufrieden KLICK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 15:13 Uhr  ·  #4
Danke, genau so etwas hatte ich gesucht. Für dieses Jahr ist es wohl etwas spät zum Einbauen, aber nächstes Jahr werde ich das mal versuchen.
@ athene: Welche Pumpe habt ihr in Betrieb bzw. mit welcher Leistung habt ihr sie bei welcher Förderhöhe eingesetzt?
Gruß,
Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Solarbetriebene Förderpumpe für Bachlauf?

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und erstmal Hallo!

Habt ihr eure Solarpumpen noch im Einsatz und wenn ja wie funktionieren Sie? Wir haben heute unseren Gartenteich (war beim Hauskauf mit dabei ) geleert und eine neue Folie eingelegt.

Da nun eh alles offen und zerwühlt ist haben wir uns überlegt einen Bachlauf anzulegen. Nichts großes. Länge max 2-3m Höhe zwischen 0,5 - 1,5 m aber eher niedriger. Fallhöhe am Schluss in den Teich sollte schon noch so 20cm haben damit es einem Wasserfall ähnelt. Der Lauf soll auch nur tagsüber Laufen.
Daher dachte ich an eine SolarPumpe. Oder sind die von den Leistungen so schlecht?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.