Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:12 Uhr  ·  #1
Meine "Jurassica", die ich seit Anfang August habe, bereitet mir etwas Sorgen. Sie hat unten schon zwei Blätter abgeworfen und die Blätter werden insgesamt von oben nach unten immer gelblicher, so als würden sie auch bald abfallen (siehe Foto).

Ist das normal, vielleicht jahreszeitlich bedingt?

Wie sehen eure Pflanzen aus? Ich hatte ja gedacht, da wo ein großes Blatt abfällt wächst dann ein neuer Zweig heraus, aber bis jetzt tut sich nichts.
10160002.jpg
10160002.jpg (404.43 KB)
10160002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:24 Uhr  ·  #2
Obs normal ist oder nicht weiß ich auch nicht so recht, aber meine hat ihre untersten Blätter auch abgeworfen, sie treibt aber oben neu aus, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:36 Uhr  ·  #3
Die Pflanze sieht sehr gut aus.Das ist normal dass paar Blätter von unten abfallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:43 Uhr  ·  #4
Die Blätter in der unteren Hälfte vom Bild (also die untersten 4 großen Blätter) sehen alle so aus, als würden sie sich bald verabschieden... Naja, aber oben wächst sie ja, also hoffe ich mal, ihr habt recht und alles wird gut.

Der Topf ist ziemlich gut durchwurzelt, soll ich ihr einen größeren spendieren, oder hat das Zeit bis zum Frühling?

Ach und ich interessiere mich wirklich sehr dafür, wie eure Pflanzen aussehen, insbesondere, wenn sie im Sommer über draußen waren und/oder schon älter sind. Fotos wären super!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:10 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
ARGH, von wegen gesund, meine Pflanze hat Spinnmilben.

Ab nach draußen damit. Und ich dachte, ich hätte sie endlich ausgerottet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trocknerflusen
ARGH, von wegen gesund, meine Pflanze hat Spinnmilben.


Wie? Spinnmilben?

Ich habe gelesen, daß der Solanum im Winterquartier, wenn er nicht hell steht, alle Blätter abwirft.
Mein Solanum laciniatum poroporo wirft momentan auch die Blätter ab. Da muß ich doch mal die Brille aufsetzen und nachschauen, ob ich Spinnmilben finde.
Der Solanum jasminoides ist im gleichen Topf und steht eine Idee dunkler, aber der sieht noch super aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Es sind auf jeden Fall echte Spinnmilben, ich habe gerade eine Plage von den Viechern, dachte aber, diese Pflanze stünde in einer sicheren Ecke. Fehlanzeige!
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bilder meiner Jurassica

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #9
Hallo Trocknerflusen,
ich sende dir mal ein paar Bilder meiner Jurassica, sie ist inzwischen 75cm hoch und es trocknen auch immer wieder mal Blätter ab die ich aber dann gleich abschneide damit sie nicht unnötig Kraft ziehen.
Ich bin in keinsterweise ein Experte was Pflanzen angeht, hatte wahrscheinlich nur einen guten Platz im Sommer für die gute, denn sie stand bis vor kurzem bei mir auf dem Balkon. Auch hatte ich einmal eine Spinnmilbel Artacke die ich aber mit Hilfe eines Mittelchens Namens Kombi-Schädlingsfrei von Bayer (Ups-Werbung-Sorry) das man ins Gieswasser oder Spritzen kann zum Glück unter Kontrolle bekommen habe. PS: ich habe es ins Gieswasser getan. Und schau doch mal unter deinem andern Thema was Krankheiten und Schädlinge an geht, da habe ich dir rein geschrieben wie ich meine Jurassica pflege.
Liebe Grüße Jackey
20.10.08 (5).JPG
20.10.08 (5).JPG (222.33 KB)
20.10.08 (5).JPG
20.10.08 (6).JPG
20.10.08 (6).JPG (253.4 KB)
20.10.08 (6).JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:25 Uhr  ·  #10
die solanum wirft im winter bei kühler und unzureichender überwinterung fast das gesamte blattwerk ab. sie treibt dann aber mit neuen "kleinen" blättern aus.
weiße fliegen und spinnmilben sind besonders ab februar und märz im folgenden frühjkahr eine grüße gefahr.

eine meiner fünf großen fast 4 jahre alten pflanzen
solanum quitoense.JPG
solanum quitoense.JPG (1.15 MB)
solanum quitoense.JPG
solanum quitoense.JPG
solanum quitoense.JPG (1.15 MB)
solanum quitoense.JPG
solanum quitoense.JPG
solanum quitoense.JPG (1.15 MB)
solanum quitoense.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.