Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:50 Uhr  ·  #1
Ich könnte heulen....
Ich hätte eigentlich aus meinem Fehler lernen müssen und Planzen beim Fachhändler kaufen sollen, als im baumarkt oder sonst wo.

Mein Ficus Bonsai sah gestern (gestern gekauft) noch gesund aus (oder ich war einfach nur unaufmerksam) und heute sehe ich eine kleine Spinne die über die Erde meines Bonsais laufen, als ich sie entfernt hatte fielen mir unzählige auf... die meisten verstecken sich wohl unter der Erde...
Zu erkennen sind nun auch Spinnennetze an der Oberfläche und ich vermute sogar das er Blattkäuse hat.
am liebsten würde ich ihn umtauschen, so eine unverschämtheit.
Ich bin so traurig!
ich habe meine Kakteen schon einmal gegen Spinnmilben behandeln müssen... diese sind eher eingegangen als mistfiecher.

Ich hatte schon hier im Forum die verlinkungen angeschaut von den unterschiedlichen Schädlingen aber ... um ehrlich zu sein habe ich keine vergleichbaren Spinnen gefunden.

Hilfe
bonsai krank.jpg
bonsai krank.jpg (1.02 MB)
bonsai krank.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:11 Uhr  ·  #2
ahh ich habe schon das gefühl mich grabbelt es überall (Pflanze steht auf meinem Schreibtisch).
ich hoffe meine Orchidee bekommt den befall nicht auch. Die 2 Pflanzen standen gestern in der nähe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:10 Uhr  ·  #3
probier mal einen Neemsud:

Zitat
Insektizide Zubereitungen:
SCHMUTTERER (1984): Eine sehr einfache Möglichkeit der praktischen Anwendung liegt in der Verwendung wäßriger Extrakte aus den Samen. Aus den zu Boden gefallenen Früchten werden die von einer weißhäutigen Schale umgebenen Kerne durch Herausdrücken gewonnen und gewaschen. Danach müssen sie sorgfältig getrocknet werden, um Verpilzung zu vermeiden. Später kann je nach Bedarf zur Herstellung einfacher Wasserextrakte eine bestimmte Menge Samen ausgekernt und zerkleinert (zermahlen, zerstoßen) werden. Bei guter Qualität erübrigt sich das Auskernen und die Schalen können mit zermahlen werden. Die zerkleinerten Samen werden in einem Tuch in ein teilweise mit Wasser gefülltes Gefäß gehängt, wobei sich die Wassermenge nach dem Gewicht der zerkleinerten Samen richtet. 25-50 g Samenmaterial ergeben pro Liter Wasser schon am nächsten Tag einen Extrakt, der gegen Kohlmotte, Melonenkäfer und Zwergzikaden sehr gute Bekämpfungsergebnisse liefert. Auch alkoholische Extrakte sind leicht herstellbar, wobei in der Regel Methanol wegen des Preises und geringerer Explosionsgefahr zur Verwendung kommt. Methanolextrakte halten sich nach Verdampfen des Alkohols unter Laborbedingungen monatelang und verlieren dabei nicht an Wirkung. Neemöl läßt sich durch Auspressen ganzer oder zermahlener Samenkerne gewinnen, da diese ca. 40% Öl enthalten.


Quelle: http://www.nature.de/artikel/hobby/descript/niem.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:15 Uhr  ·  #4
Ertränken funktioniert recht gut,
einfach die komplette Pflanze unter Wasser für einige Minuten und dann Viecher absammeln und Pflanze abtropfen lassen,
funktioniert bei fast allen Erdschädlingen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sinnennetze und kleine Spinnen in der Bonsaierde!?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:38 Uhr  ·  #5
mmmmmh...
gegen blattläuse solltest du aber ein ölpreperat nehmen(gibt verschiedene von ätherischen bis mineralischen ölen) gibt viele fuer den baum schonende präparate!
meine ulme hat das mit meinem mittel gut vertragen. kann dir leider nicht sagen wie das heisst, weil ich zur zeit auf einer längeren reise bin...
das mittel mischt man mit wasser und besprueht damit eine woche lang jeden 2. tag den ficus von oben bis unten(wichtig v.a. blattunterseite nihct vergessen!!!).
die erde kannst du währenddessen (je nach präparat) abdecken.
nach der "öl-woche" solltest du die blätter aber mit wasser einmal abbrausen.

mit den spinnen hab ich leider keine erfahrung gemacht und auch noch nix gelesen. weiss nicht ob sie schädlich sind. aber sie werden in der wohnung bestimmt nicht erwuenscht sein^^
erdwechsel könnte evtl auch noch gut sein, kannst du ja in verbindungmit dem schalenwechsel machen (mach ich in der regel sowieso bei einem neu gekauften bonsai. mein letzter hatte auch irgendwelchen toten insekten in der schale, wobei ich nihct weiss ob die da mit absicht, als langzeit-duenger, untergebracht wurden oder ob die da gelebt haben^^)
lg und viel glueck!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.