Sind Fuchsien winterhart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:11 Uhr  ·  #1
hallo

habe mir 2 wunderschöne fuchsien gekauft in lila und eine in hellrosa. jetzt habe ich gehört das diese winterhart sind. stimmt das???


LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo Shadowlady,

Willkommen im Forum.Es gibt viele verschiedene Fuchsienarten, von denen einige winterhart und viele leider nicht winterhart sind. Wenn Du die genaue Bezeichnung weißt, kannst Du danach mal googlen.
An der Farbe erkennt man leider nicht, ob die Fuchsie winterhart ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

ich habe mir dieses Jahr die Fuchsie magellancia 'Benisser Hardy' (Scharlachfuchsie) gegönnt. Sie soll winterhart sein. Man sollte sie aber trotzdem zur Sicherheit mit einer Mulchdecke schützen.

Ich hoffe, ich bringe sie durch und sie belohnt es mit vielen schönen Blüten.

Liebe Grüße
Charisma
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Fuchsia magellanica ist bei mir (bis -20°C) ohne Schutz absolut winterhart.
Sie entwickelt sich sehr gut und blüht jedes Jahr mit leider recht unauffälligen Blüten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:00 Uhr  ·  #5
Klingt sicher ein wenig altbacken, aber meine Oma hat im Herbst immer die Blätter entfernt und dann die Pflanzen eingegraben. Trockenes Laub drauf. Die mit Tannenzweigen bedeckt und dann konnte der Winter kommen. Unter Ihrem Balkon, da war es immer trocken.
Im Frühjahr kamen die dann wieder raus und wurden an ihre Standorte gepflantzt und ordentlich angegossen. Die blühten jedes Jahr wunderschön.
Aber es muß ein trockener Standort sein, wo man die vergräbt.


Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:39 Uhr  ·  #6
Hallo Karin, das ist eine Überwinterungsmethode für nicht winterharte Fuchsien

Grüße Stefan
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #7
hi
also es gibt schon winterharte fuchsien, es schadet aber nicht sie über den winter irgendwo in den keller zu stellen und im frühjahr wieder nach draußen zu stellen. Hab ich schon immer so gemacht und mittlerweile hab ich schon nen regelrechten fuchsienbusch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:42 Uhr  ·  #8
Es gibt winterharte Fuchsien? Juhee... ich mag Fuchsien. Kann man die gut in den Halbschatten setzen und wie gross werden die dann bzw. wie breit? Wie muss die Erde sein damit sie gut wächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #9
Für mich eine neue Welt, aber gut zu wissen, daß es winterharte Fuchsien gibt.
kann mir jemand sagen, wie die winterharten Sorten heißen
Ansonsten habe ich die Fuchsien auch im Kübel in die Scheune gestellt, ab und zu mal gegossen und im Frühjahr wieder rausgestellt, vorher natürlich die abgestorbenen Reste entfernt.

LG Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 23:54 Uhr  ·  #10
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:21 Uhr  ·  #11
Die winterharten haben etwas kleinere Blüten. Meine haben den Winter (ca um -18 Grad) auch überlebt. Ich hatte sie mit Vlies abgedeckt

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:24 Uhr  ·  #12
Also meine Fuchsia magellanica hat den Winter super überstanden....die ist dieses Jahr wieder über 1,80 m hoch...und übervoll mit Blüten.....

@ Dan
die magellanica muß man ned ausbuddeln...die kann ausgepflanzt bleiben....meine steht dort schon seit gut 10 Jahren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:18 Uhr  ·  #13
Hallo , habe auch 2 winterharte Fuchsien Mutter und Kind Hatten sie noch im Herbst umgesetzt und zumFrühling hin dachte ich die Kämen nicht mehr aber dann aufeinmal sind sie doch getrieben .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:19 Uhr  ·  #14
Die auf dem Foto ist auch von dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:23 Uhr  ·  #15
Mel die stehen bei uns in der vollen Sonne hat sich gut gemacht .
Haben auch noch eine mit gelb-grünen Blättern ist mehr niedriger und hat hängende Äste steht mehr an der Hauswand .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.