sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:38 Uhr  ·  #1
hey,
also ich hab einen ficus steckling (ich glaube benjamini) in wasser gestellt und nach einiger zeit haben sich weiße erhebungen gebildet entlang dem aststück das im wasser steht. aber diese punkte/erhebungen wachsen nicht weiter in die länge sondern werden nur mehr. sind das wurzeln? ich hab auch bilder gemacht, aber meine kamera ist kaputt, so dass die bilder seehr unscharf geworden sind. das beste kann ich trotzdem mal hochladen.
sollten das nun wurzeln sein, wieso wachsen sie nicht weiter in die länge? sollte ich den ficus-steckling vielleicht so schon in aufzuchterde stellen?
DSC02130--.jpg
DSC02130--.jpg (80.54 KB)
DSC02130--.jpg
DSC02124.JPG
DSC02124.JPG (1.8 MB)
DSC02124.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:44 Uhr  ·  #2
diese weissen knubbel nennt man kallus, es ist eine vorstufe von wurzeln, bis daraus die eigentlichen wurzeln entstehen dauert es noch etwas!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:46 Uhr  ·  #3
aah okay danke dir. und sollte ich den steckling weiter in wasser lassen oder in erde topfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:50 Uhr  ·  #4
ich würde ihn noch weiter im wasser lassen und auf richtige wurzeln warten!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 15:32 Uhr  ·  #5
okay dann eben abwarten und tee trinken^^
ich hab noch ne frage zu was ganz anderem aber ich will dafür kein neuen thread aufmachen. und zwar wollt ich fragen ob seramis tongranulat als drainage genausogut geeignet ist wie kies etc.?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sind das wurzeln? wenn ja wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #6
Banu meinst du das einmischen in die Erde ?
Wenn ja dann kann ich dir sagen das ich das schon oft gemacht habe und noch immer tue, bei "normalen Pflanzen" , normale Blumenerde dann Perlite und Seramis dazu . das macht die Erde gut durchlässig .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.