Sind das schädliche Schmarotzer?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind das schädliche Schmarotzer?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 09:49 Uhr  ·  #1
In meinem Garten steht eine ca. 8m große Trauerweide, die bis jetzt recht gesund aussah. Dieses Frühjahr ist der Blattwuchs allerdings sehr dünn und ich habe an den grünen Ästen diese seltsamen Knollen (Schmarotzer?) entdeckt (siehe Foto!), die über den ganzen Baum verteilt sind. Kennt jemand diese Art von Knollen, sind die schädlich oder sind sie gar Ursache für den ausgedünnten Blattwuchs?

Danke für jede Art von Tip.

der Vritz
_DSC9400 Kopie.jpg
_DSC9400 Kopie.jpg (94.65 KB)
_DSC9400 Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das schädliche Schmarotzer?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:27 Uhr  ·  #2
Was das genau ist, vermag ich nicht zu sagen. Doch wenn man sich das Bild genauer ansieht, so macht es den Eindruck, als würden die jungen Austriebe in dieser verdrehten Form wachsen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine bakterielle oder viröse Infektion handelt. Allgemein müßten diese Anzeichen aber schon seit einger Zeit an dem Baum zu sehen gewesen sein - im Bereich einiger Ast- oder Zweigpartien.
Ist der Baum erst mal ganz befallen, wird eine Behandlung - welcher Art auch immer - kaum Erfolge zur Gesundung bringen.

Genaue Auskünfte darüber könnte das zuständige Pflanzenschutzamt geben.

Der Link zeigt Anschriften der einzelnen Pflanzenschutzämter:

http://www.lvg-straelen-lwkr.d…es-bba.pdf

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das schädliche Schmarotzer?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #3
Noch etwas zu der Trauerweide.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Der Link ist zwar unübersichtlich und verwirrend, aber er zeigt ein passendes Bild zu Deinem Weidenproblem.
Auf der gezeigten Seite werden einige Schadbilder gezeigt unter anderem - der lockere Wirrzopf -; das könnte z.B. ein Ansatz sein.
Dazu wird aber auch gesagt - Ursache unzureichend geklärt -event. könnten Gallmücken oder Gallmilben dazu beitragen. (Salix babylonica L.)

Hier nochmal das Bild: vielleicht hilft es Dir weiter.
Salix - Schadbild Wirrzopf.jpg
Salix - Schadbild Wirrzopf.jpg (368.38 KB)
Salix - Schadbild Wirrzopf.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.