Sind das Samen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab heute auf einem Platz der mit Tulpen und Narzissen etc begrünt ist, festgestellt das bei den Narzissen (dachte erst es wären Tulpen, so ohne Blüten) unterhalb der verblühten Blüten und oberhalb des Stiels eine Schwellung ist, die bei allen verschieden dick war.

Nachdem ich mir so ein Ding geschnappt und es aufgebrochen habe, habe ich festgestellt das es noch saftig und knackig ist und um einen mittigen Stiel kleine, reinweiße Kügelchen (?) saßen.

Hab ich da jetzt den Jackpot geknackt und das sind alles Samen (immerhin ca 300 Pflanzen) oder was?

Wenn´s Samen sind, müssen die Kapseln wohl erst noch braun werden. Wieviele Wochen sollte ich da warten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 21:19 Uhr  ·  #2
Na ja, jetzt kannste sie nicht mehr aussähen, aber wenn du die anderen stehen lässt, werden daraus Samen, ja. Die kann man dann einsammeln, wenn sie reif sind.

edit: Geht bis zu 2 Monate, ehe die reif sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:32 Uhr  ·  #3
Oh weia. Woran kann ich dann äußerlich erkennen, das die Samen soweit sind? Drücken sich die reifen Samen gegen die Kapselwand und zeichnen sich ab, oder müssen die Kapseln einfach nur vertrocknet und braun aussehen?

Die Samen sind etwa 2mm groß. Sagt dir das was über ihr Stadium aus, woraus wir auf die Wartedauer schliessen können?

Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Die meisten Samenkapseln verfärben sich braun, wenn sie reif sind.
Die Schale der Kapsel muss ja spröde werden, damit sie aufplatzen kann. So kann sie die Samen dann abgeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #5
Doppelt au weia. Das heißt, wenn ich den richtige Zeitpunkt verpasse landen die Samen alle in der Botanik?

Ich kann auch schlecht um alle Teebeutel machen (woher so viele nehmen ) und außerdem ist das ein Zentral gelegener, touristischer Ort. Wie sieht das den aus? Stellt euch vor, einer der geschätzten asiatischen Touristen knipst die Blumen und nach dem entwickeln sieht er zwischen den Blumen lauter grüne Stengel mit Teebeutel dran. *rofl*

Die Samen die ich jetzt schon hab kann ich nicht einfach trocknen lassen? Geht doch bei manchen Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Banu
Die Samen die ich jetzt schon hab kann ich nicht einfach trocknen lassen? Geht doch bei manchen Samen.


Nein, das wird nicht funktionieren, da die Samen noch nicht voll entwickelt sind.

Aber den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist gar nicht so schwer. Wenn die Kapseln beginnen gelb zu werden schaust du einfach ein- oder zweimal vorbei und schneidest die vertrockneten ab. Das geht ganz gut. Natürlich isses einfacher, einfach einen Beutelchen um die Kapseln zu machen und dann einfach abzuernten, aber wenn man aufpasst kriegt man die Samen schon zu fassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #7
Danke für den Tip! Versuch ich so hinzukriegen.

Ich weiß zwar nicht wieviel ich am Ende zusammenkriege, aber für die Schatzkiste fällt bestimmt auch was ab.

Geht das bei den Tulpen eigentlich auch so? Wenn ja, wär das nur mit den Farben ein Problem. Kann nur kucken, die Samen aus jeder Kapsel separat zu lagern. So ist dann wenigstens bei den jeweiligen Farben Reinheit gewährleistet, auch wenn ich nicht weiß welche.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:38 Uhr  ·  #8
Farbenreinheit bei Samen ist gar nicht so einfach. Wenn das Bienchen erst an einer gelben war und dann an einer roten, ist es schon vorbei mit der Reinheit!!

Wirklich Farbenrein werden nur die Tochterzwiebeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:40 Uhr  ·  #9
Da bietet sich das Buddeln an .
Darf man aber nicht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:51 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Banu
Geht das bei den Tulpen eigentlich auch so? Wenn ja, wär das nur mit den Farben ein Problem. Kann nur kucken, die Samen aus jeder Kapsel separat zu lagern. So ist dann wenigstens bei den jeweiligen Farben Reinheit gewährleistet, auch wenn ich nicht weiß welche.


Ja, geht genauso bei Tulpen. Es ist weiters auch möglich, die Farbenreinheit zu bewahren, und zwar indem man selbst Bestäubt und danach die Blüte halt einpackt. Aber Farbüberraschungen sind ja auch sehr schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #12
Dann werd ich bei den Tulpen auch die Augen offen halten. *Schatzkiste ahoi*

Mit der Farbreinheit meinte ich eher, Samen einer Farbsorte. Samen einer Kapsel werden ja als Pflanze alle die selbe Farbe haben nehme ich an. Und wenn ich die Samen getrennt nach Kapseln lagere, kann ich wenigstens sagen: "Die sind alle aus der selben Kapsel, also wohl auch alle selbe Farbe."

Nee, buddeln würde ich nieee! Ich tu nur was erlaubt ist. Als ich beim Samen Schmitz letztens Sternwindensamen eingesammelt habe, hab ich das auch nur auf Erlaubnis und ohne Beschädigung der Ware getan.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #13
Hallo,
war heut mal wieder in der Innenstadt auf Achse und hab gleich mal eine Samen-Kostprobe genommen um nach dem Stand der Dinge zu schauen. Die Narzissensamen sind jetzt etwa 3mm groß und schön weiß. Nur scheinen bei vielen Narzissen die Samenkapseln runzling und braun geworden zu sein, obwohl die Kapsel selber weich ist. Kann das am Regen liegen?

Die Tulpen haben auch schon Samenkapseln angesetzt. Außerdem hab ich noch eine Narzissenart entdeckt, die mehrere, kleine Blüten an einem Stiel hat.

Und an ´nem anderen Platz hab ich auch noch Narzissen und Tulpen entdeckt.

Oh Gott, wenn ich die alle abernten will, brauch ich einen ganzen Tag, oder noch länger.

Nebenbei eine winzige Kostprobe München.

Wen ihr wollt (vor allem für diejenigen die Fernweh haben oder schon immer hierher kommen wollten), kann ich gern mal Münchner Sehenswürdigkeiten für euch fotografieren und hier reinstellen.
Bild 024.jpg
Bild 024.jpg (275.49 KB)
Bild 024.jpg
Das Augustiner. Nicht das Hofbräuhaus, aber auch im Herzen und gerne von Touristen und Einheimischen bzw "zuagroasten" frequentiert.
Bild 025.jpg
Bild 025.jpg (20.41 KB)
Bild 025.jpg
Das Augustiner wurde 1830 gegründet (Im Vorteil ist, wer lateinische Zahlen lesen kann. Moi. *g*).
Bild 023.jpg
Bild 023.jpg (32.29 KB)
Bild 023.jpg
Das berühmte Münchner Karlstor am Karlsplatz bzw umgangsprachlich Stachus genannt. Gleich daneben ist der weltweit Umsatzstärkste McDonalds der Welt. *g*
Bild 022.jpg
Bild 022.jpg (34.03 KB)
Bild 022.jpg
Könnt ihr´s erkennen? Da hat eine Standverkäuferin so Stäbe mit Deko obendrauf, reingesteckt.
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (36.07 KB)
Bild 018.jpg
Ihr wisst Bescheid.
Bild 016.jpg
Bild 016.jpg (192.53 KB)
Bild 016.jpg
Ja.
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (85.73 KB)
Bild 015.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (143.37 KB)
Bild 014.jpg
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (564.53 KB)
Bild 013.jpg
Tja, wunderschöne Tulpen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:37 Uhr  ·  #14
Hallo,
hab heute noch diese fünf Schoten entdeckt. Sind das Tulpensamen?

Drinnen sind drei Reihen flacher Samen wie Maiskörner auf einem Maiskolben aneinandergereiht.

Die Schoten sind etwa 6x3cm groß und haben an den Kanten schwarze Streifen.
Bild.jpg
Bild.jpg (61.89 KB)
Bild.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Samen?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #15
Die sehen aber noch seeehr grün aus!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon reif sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.