Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Pflanze hier, von der ich leider nicht genau weis, was es ist......

jetzt hat die ganz viele "Kinder"- die an langen Trieben aus ihr raus wachsen.
Kann ich die irgendwie "extrahieren"???
Wenn ja, wie?

danke
Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo Conny,

ich denke es sit auf jedenfall was Sukkulentes.
Vielleicht ein Sempervivum,
aber ich kenn mich da gar nicht wirklich aus.

Aber es weiß bestimmt noch jemand genauer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #3
ich glaub du kannst sie vorsichtig versuchen, so weit wie möglich unten abzumachen. dann hängt am kindel bestimmt ne wurzel dran wenn nicht ins wasser stellen und hoffen dass eine wächst klappt in der regel bei sukkulenten gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 21:48 Uhr  ·  #4
Hallo Carina,
du kannst die Kindel abschneiden, in Wasser stellen und in kürze werden sich Würzelchen bilden. Aber darauf achten, daß keine Blätter im Wasser sind - lieber die untersten wegbrechen.
Du kannst sogar einzelne Blätter von der Pflanze in Erde stecken, leicht besprühen und am Fuß des Blattes kommt dann eine kleine Pflanze.
Sieh mal auf meinem Bild - so vermehre ich meine Pflanzen. Es fallen ja hin und wieder immer mal Blätter oder Kindel von alleine ab.
Liebe Grüße, Ruth

Deine Pflanze ist eine Echeveria ....
siehe: http://images.google.de/images…eria&gbv=2
24-08-07_0959.jpg
24-08-07_0959.jpg (75.91 KB)
24-08-07_0959.jpg
Meine Babystation
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:06 Uhr  ·  #5
Hallo Conny,

da muss ich Ruth beipflichten, das ist eine Echeveria. Aber zum Bewurzeln würde ich die nicht in Wasser stellen. Einfach ziemlich nah an der Mutterpflanze abschneiden und den Stiel ganz in feuchte Erde stecken, dann wurzeln die sehr schnell.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:12 Uhr  ·  #6
Hallo Ruth

ich freu mich immer wieder wenn ich deine Babystation sehe. Echt klasse.

Da lag ich jetzt mit dem Sempervivum falsch

Kannst du mir sagen wo der Unterschied zwischen Echeveria und Sempervivum ist ??
Die eine für draußen, die andre für drinnen ??

Oder noch anders ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:18 Uhr  ·  #7
@ Norbert
ich hab mal von Dir ein paar Sedum bekommen, die habe ich alle ins Wasser gestellt zum Bewurzeln. Hat einwandfrei hingehauen. An den Bruchstellen, wo vorher noch Blättchen waren, sind die Wurzeln rausgekommen.

@ Sani
Bin da keine Fachfrau würde aber davon ausgehen, daß Sempervivum auch Hauswurz genannt wird, und man die Pflanzen oft (zumindest auf dem Land) auf den Pfosten bei Toreinfahrten findet, wo sie unter kärglichsten Bedingungen wachsen und gedeihen.
Echeverien mögen mit denen verwandt sein, aber sie sind wesentlich empfindlicher (Nässe und Frost), sodaß da zumindest im Winter eine Unterbringung im Haus ratsam ist.
Norbert weiß darüber sicher noch mehr! Er ist der Fachmann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:45 Uhr  ·  #8
Wusste ich doch, dass ich wieder ran muss

@ Ruth

Bewurzeln im Wasser geht bei vielen Sukkulenten auch, aber problemloser ist, sie gleich in der Erde zu versenken.

@ sani

Zuerst mal die Gemeinsamkeiten:
Beide (Echeveria und Sempervivum) gehören zur Familie Crassulaceae.

Jetzt zum Unterschied:

Echeveria stammen aus Mexiko, dem Süden der USA, Zentral- und Südamerika. Aufgrund der Herkunft sind sie auch nicht winterhart.
Sie sind stammbildend, d.h. sie verlieren mit der Zeit ihre untersten Blätter und bilden dann einen kleinen Stamm, der, wenn er zu lang wird, sich auch mal auf die Erde legt. Die Pflanze wächst dann kriechend weiter.
Die Blüten kommen seitlich aus dem Stamm an längeren Stielen und sind eine Ansammlung von kleinen Glöckchen. Sie blühen jedes Jahr.

Sempervivum stammen aus Europa und angrenzenden Gebieten, vorwiegend aus gebirgigen Regionen (von Spanien bis zum Kaukasus). Aufgrund ihrer Herkunft sind sie bis auf ganz wenige Arten absolut winterhart.
Sie sind polsterbildend.
Die Blüten entstehen dadurch, dass sich das Vegetationszentrum der Pflanze zur Blüte umbildet. D.h., die Pflanze bildet, wenn sie blühreif ist, keine Blätter mehr aus, sondern verlängert ihr Vegetationszentrum zu einem 5 - 20 cm langen Blütenstiel, an dem dann oben mehrere sternförmige Einzelblüten entstehen. Sempervivum blüht auch nur einmal. Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab, hat aber durch zahlreiche Tochterrosetten den Fortbestand gesichert. Aus diesem Grund sollte man bei Sempervivum auch an jeder Pflanze einige Tochterrosetten (am besten in unterschiedlichem Alter) belassen und nicht alle als Ableger abmachen.

Alles klar?

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 23:18 Uhr  ·  #9
Wußte doch, daß der Mann kompetent ist.
Hab auch wieder was dazugelernt. Danke
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:31 Uhr  ·  #10
danke Norbert
ich glaube ich hab es verstanden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Kinder? Kann ich das vermehren? Echeveria

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:40 Uhr  ·  #11
HI,

danke euch- ich werd das morgen gleich mal versuchen *freu*

Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.