Simmondsia chinensis - Jojoba

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Simmondsia chinensis - Jojoba

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 23:34 Uhr  ·  #1
Das es hier im Forum verhältnismäßig wenig Informationen über diese Pflanze gibt hat mich sehr verwundert, schließlich wird wirklich alles gepflanzt, warum denn dann nicht die Simmondsia?
Nun gut, ich bin ja auch jetzt erst auf die Idee gekommen...
Vielleicht ist es abschreckend, dass der Jojobastrauch eine bis zu sechs Meter lange Pfahlwurzel bilden kann oder dass er als Wüstenbewohner sehr hohe Temperaturen und pralle Sonne verlangt. Eventuell werden die Blüten der Bauhinia oder Tecoma bevorzugt oder aber Besonderheiten wie der Stamm vom Baobab oder die Stacheln der Ceiba. Die Tatsache, dass in der riesen Pflanzensammlung vieler Greenies eine so berühmte Pflanze wie Simmondsia chinensis etwas besonderes wäre, ist eigentlich ein sehr guter Grund, weshalb diese Pflanze auf gar keinen Fall fehlen sollte.
Schließlich werden selbst die Greenignoranten Menschen etwas mit dem Wort Jojoba anfangen können, wie mit Kaffee oder Avocado.

Nun, alles was wenig gegossen werden soll, ist bei mir willkommen. Wüstenbewohner wie der Baobab, Argan oder Johannisbrotbaum sind diejenigen die robust genug sind, meiner "besonderen" Pflege zu trotzen (auch wenn letzterer vor einiger Zeit das zeitliche gesegnet hat, da er von vier kleinen extra Händen mitgegossen wurde...) und deshalb hoffe ich, dass sich der Jojoba ebenfalls super integrieren lässt.

Vor etwa einer Woche sind acht Samen nach einem 24 Stunden Bad in die Erde gekommen. Leider sind nur sechs gesunken, was hoffentlich nichts zu sagen hat, da Jojobasamen als sehr keimwillig gelten und auch noch nach 10 Jahren jeder dritte Samen keimfähig sein soll.
Nun bin ich sehr gespannt auf die Pflanzen und hoffe sie keimen recht zügig.

Eingeweichte, vollgesogene Samen, fürs Foto aus der Erde geholt.


Ich hoffe sehr, es melden sich noch einige, die Erfahrungen mit der Simmondsia haben oder gar schon erfolgreich eine Pflanze groß gezogen haben.

Liebe Grüße
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Simmondsia chinensis - Jojoba

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 10:12 Uhr  ·  #2
Der erste ist gekeimt!
Bei der Wurzel muss ich ihn schon jetzt unbedingt in einen sehr tiefen Topf setzten...

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Simmondsia chinensis - Jojoba

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 15:19 Uhr  ·  #3
Endlich tut sich auch oberirdisch was!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Simmondsia chinensis - Jojoba

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 22:17 Uhr  ·  #4
Er wächst verhältnismäßig langsam...



hat dafür aber schon eine starke lange Wurzel. Ich muss ihn unbedingt umtopfen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Simmondsia chinensis - Jojoba

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 23:42 Uhr  ·  #5
Sie wächst und wächst und wächst...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.