Simmondsia chinensis - Jojoba - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Simmondsia chinensis - Jojoba

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragSimmondsia chinensis - JojobaMi 29 Mär, 2017 23:34
Das es hier im Forum verhältnismäßig wenig Informationen über diese Pflanze gibt hat mich sehr verwundert, schließlich wird wirklich alles gepflanzt, warum denn dann nicht die Simmondsia?
Nun gut, ich bin ja auch jetzt erst auf die Idee gekommen... :-k
Vielleicht ist es abschreckend, dass der Jojobastrauch eine bis zu sechs Meter lange Pfahlwurzel bilden kann oder dass er als Wüstenbewohner sehr hohe Temperaturen und pralle Sonne verlangt. Eventuell werden die Blüten der Bauhinia oder Tecoma bevorzugt oder aber Besonderheiten wie der Stamm vom Baobab oder die Stacheln der Ceiba. Die Tatsache, dass in der riesen Pflanzensammlung vieler Greenies eine so berühmte Pflanze wie Simmondsia chinensis etwas besonderes wäre, ist eigentlich ein sehr guter Grund, weshalb diese Pflanze auf gar keinen Fall fehlen sollte.
Schließlich werden selbst die Greenignoranten Menschen etwas mit dem Wort Jojoba anfangen können, wie mit Kaffee oder Avocado.

Nun, alles was wenig gegossen werden soll, ist bei mir willkommen. Wüstenbewohner wie der Baobab, Argan oder Johannisbrotbaum sind diejenigen die robust genug sind, meiner "besonderen" Pflege zu trotzen (auch wenn letzterer vor einiger Zeit das zeitliche gesegnet hat, da er von vier kleinen extra Händen mitgegossen wurde...) und deshalb hoffe ich, dass sich der Jojoba ebenfalls super integrieren lässt. :lol:

Vor etwa einer Woche sind acht Samen nach einem 24 Stunden Bad in die Erde gekommen. Leider sind nur sechs gesunken, was hoffentlich nichts zu sagen hat, da Jojobasamen als sehr keimwillig gelten und auch noch nach 10 Jahren jeder dritte Samen keimfähig sein soll.
Nun bin ich sehr gespannt auf die Pflanzen und hoffe sie keimen recht zügig.

Eingeweichte, vollgesogene Samen, fürs Foto aus der Erde geholt.
Bild

Ich hoffe sehr, es melden sich noch einige, die Erfahrungen mit der Simmondsia haben oder gar schon erfolgreich eine Pflanze groß gezogen haben. [-o<

Liebe Grüße
iriri
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Simmondsia chinensis - JojobaDo 06 Apr, 2017 10:12
Der erste ist gekeimt! \:D/
Bei der Wurzel muss ich ihn schon jetzt unbedingt in einen sehr tiefen Topf setzten... :-k

Bild
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Simmondsia chinensis - JojobaDo 13 Apr, 2017 15:19
Endlich tut sich auch oberirdisch was! :mrgreen:

Bild
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Simmondsia chinensis - JojobaDi 25 Apr, 2017 22:17
Er wächst verhältnismäßig langsam...

Bild

hat dafür aber schon eine starke lange Wurzel. Ich muss ihn unbedingt umtopfen!
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Simmondsia chinensis - JojobaDi 23 Mai, 2017 23:42
Sie wächst und wächst und wächst...

Bild

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jojoba - Simmondsia chinensis von tubanges, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2848

Mo 07 Jan, 2008 21:52

von Yaksini Neuester Beitrag

Simmondsia chinensis - Jojoba-Strauch von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3882

So 24 Jan, 2010 11:00

von Canica Neuester Beitrag

Schisandra Chinensis von amilo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6025

Mi 01 Mai, 2013 20:42

von Mara23 Neuester Beitrag

schisandra chinensis von solarian, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2051

Mi 01 Mai, 2013 20:28

von solarian Neuester Beitrag

Livisonia chinensis Samen von eveline68, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2049

So 12 Nov, 2006 12:11

von eveline68 Neuester Beitrag

Litchi chinensis - Litschi von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

6391

Do 22 Feb, 2007 11:40

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Kiwi Actinidia chinensis von Mo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1905

Mo 28 Mai, 2007 20:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Litchi chinensis - Litschipflaume von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7721

Mi 08 Aug, 2007 15:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

Belamcanda chinensis- Leopardenblume von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8894

Sa 01 Sep, 2007 8:28

Cornus cousa var. chinensis von Baghira, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

11083

Mo 16 Jun, 2008 13:07