Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 
WD
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Community!

Da bei mir demnächst ins Gartenbeet umgesetzt wird, möchte ich noch die Qualität meines Beetes etwas aufbessern.

Zurzeit ist mein Beet sehr "hart" bzw. "fest", speichert Wasser etwas zu lang und ist mir einfach nicht locker genug. Langzeitdünger etc. grabe ich ohnehin noch unter - meine Frage an euch wäre nun, ob das Untergraben von mit Silikon imprägnierten Perlit (also Wasserabweisend) zur Auflockerung des Bodens beitragen würde (ich habe einen 100 l Sack davon daheim, den ich einfach nirgends anbring) oder in irgendeiner anderen Form hilfreich sein könnte?

Würde mich echt freuen, meinem Beet etwas gutes zu tun und noch viel mehr, endlich diesen riesen Sack Perlit loszuwerden.

Mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 10:21 Uhr  ·  #2
Hallo WD!

Also zuerst einmal die Frage: Was hast du denn für Boden? Wenn du sagst, dass der sehr fest ist und lange feucht bleibt, klingt mir das ziemlich nach lehmigen Boden. Oder wohnst du direkt an einem Gewässer? Dann könnte es auch Gley sein.

Zweite Frage: Hast du im Herbst umgegraben? Oder wenn nicht, hast du es jetzt im Frühjahr gemacht? Das hilft bei mir (ich habe sehr schweren, lehmigen Boden in meinem Garten) immer schon etwas.

Zu deinem Silikon-imprägnierten Perlite: Ist das für Garten/Blumen gedacht, oder soll das irgenwelches Bau-/Dämmmaterial sein?
Wenn du das untermischst, ist ja dann dein Boden theoretisch zumindest nicht mehr so dicht. Der Haken ist allerdings, dass trotzdem keine Luft in den Boden kommt, weil die kleinen Kügelchen ja imprägniert sind. Ich vermute daher, dass dein schwerer Boden die Perlite-Stückchen einfach umschließen würde. Ich würde dir das nicht empfehlen.
In meinem Garten verteile ich im Frühjahr immer größzügig Komposterde über alle meine Beete und arbeite diese dann etwas in den Boden. Das hilft auch immer etwas. Ansonsten könntest du versuchen Blumenerde (aus dem Baumarkt) unter deinen Mutterboden zu mischen.

Nebenbei: Ich habe mal in einer schlauen Gartenzeitschrift gelesen, dass man aufhören muss, den Boden für bestimmte Blumen/Pflanzen zu verändern, sondern dass man Blumen finden muss, die mit den jeweiligen Bodenbedingungen klarkommen. Es gibt auch durchaus Blumen/Pflanzen, die auf sehr schwerem Boden wunderbar gedeihen. Wenn du magst, kann ich dir ein paar nennen.

Viele Grüße,
Marie
WD
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:00 Uhr  ·  #3
Hallo Marie!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen: in meinem näheren Umfeld befindet sich kein Gewässer, somit bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit "Lehm" ganz richtig liegst.
Und ja, ich habe sowohl letzten Herbst, als auch diesen Frühling (gestern um genau zu sein) umgegraben. Da habe ich ganz nach deinem Tipp etwa 100 l Blumenerde und 5 l frischen Kompost untergehoben.

Die Idee mit dem Dämmstoffperlit lass ich vorerst mal, außer jemand hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du so lieb wärst - bitte! Ein paar hübsche Nutzpflanzen die mein Gemüsebeet so mögen wie es ist kann ich immer brauchen.

Viele Dank im Voraus!

MfG WD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:10 Uhr  ·  #4
Bei den Perliten musst du aufpassen, da gibt es 2 Sorten.

Die mit Silikon sind "für unsere Zwecke" nicht geeignet.

Die Sorte OHNE Silikon habe ich selbst auch schon vor 3 Jahren (noch gemischt mit Kompost) zum Auflockern meines Lehmbodens in der Gemüseecke verwendet. Inzwischen sieht und spürt man allerdings davon nichts mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:13 Uhr  ·  #5
Hallo WD!

Also wenn es um ein Gemüsebeet geht, nenne ich dir jetzt mal die Pflanzen, die ich immer so recht problemlos in meinem Garten beherberge:
Kohlrabi
Möhren
Radieschen
Salat (in Variationen )
Kartoffeln
Bohnen
Tomaten
Paprika
Kräuter (Zwiebelschlotten, Thymian, Liebstock, Schnittlauch, glatte Petersilie ... die krause Pertersilie gedeiht leider nicht ... muss jetzt aber nicht am Lehm liegen)
Zwiebeln
Brokkoli
... mehr fällt mir im Moment nicht ein

Zwar kein Gemüse, trotzdem Nutzpflanze und lecker: Erdbeeren

Willst du auch noch ein paar Blümchen wissen?

Hallo Tabitha!

Ja, wie du schon sagst, bei lehmigem Boden muss man eigentlich jedes Jahr wieder was tun. Das kenne ich aus meinem eigenen Garten. Der verschluckt einfach alles.

Ich weiß nicht, ob du auch die Erfahrung gemacht hast, dass Gemüse (was man so normalerweise für den Hausgebrauch im Garten hat) mit lehmigem Boden ganz gut zurecht kommt?! Bei mir ist das eigentlich recht unproblematisch.



Viele Grüße,
Marie
WD
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:23 Uhr  ·  #6
@Tabitha: ja, das habe ich befürchtet...trotzdem vielen Dank!

@Marie: Sehr schön, danke für die Liste! Bis auf Zwiebel und Brokkoli befindet sich alles von dir genannte schon im Gewächshaus - somit steht einer erfolgreichen Saison ja nichts im Wege.
Mein Interesse für Zierpflanzen hält sich zurzeit noch in Grenzen, danke trotzdem fürs Angebot.

Edit: Letztes Jahr hatte ich auch Erdbeeren, Radieschen, Karotten, Schnittlauch, Tomaten, etc. angebaut, ohne den Boden sonderlich zu bearbeiten - trotzdem Wuchs alles super.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hallo WD!

Ja, es gibt wirklich schlimmeres als lehmigen Boden! Nur wenn es richtig stark geregnet hat,solltest du die Beete ab und zu mal "aufhäckeln" (weißt du, was ich damit meine?), damit der Boden nicht so komplett "luftdicht" abgeschlossen ist. Das kann ich dir noch als Tipp mitgeben.

Eins noch: Wenn du mit Kompost düngst (was du ja offensichtlich tust), reicht es aus, wenn du noch Hornspäne zudüngst. Das reicht eigentlich vollkommen aus. Du brauchst dann keinen Volldünger.

Viele Grüße und viel Glück!
Marie
WD
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silikon imprägniertes Perlit untergraben?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:52 Uhr  ·  #8
Hallo Marie!

Ja, "aufhäckeln" muss ich ohnehin, da einige meiner Pflanzen anders gar nicht gut wachsen würden - und Hornspäne kauf ich mir gleich heute, vielen Dank für den Tipp!

Vielen, vielen Dank für deine Ratschläge!

MfG WD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.