Silberne Blätter am Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit eniger Zeit haben vereinzelte Blätter meines Gummibaums großflächig silberne Flecken. Abkratzen kann man die nicht, ist also kein Belag. Die Blattunterseite ist etwas bräunlich aber ansonsten normal. Auf einem Blatt hab ich auch ein fliegenähnliches Tierchen gefunden, das kann aber auch zufällig da gewesen sein, weil auf den anderen Blättern nichts zu finden war.

Weis vielleicht jemand was das für eine Krankheit oder für ein Befall sein könnte und was man unternehmen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:36 Uhr  ·  #2
Und die krabbeln nicht herum? (geht ja gar nicht, wenn man es nicht abkratzen kann)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:38 Uhr  ·  #3
Nein das Tierchen sah recht tot aus, hat sich auch nach Anstubsen nicht bewegt. Das Tierchen hab ich auch auf der Blattunterseite gefunden. Der "Belag" ist auf der Blattoberseite.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich schätze mal, das sind Thripse, die deinem Gummibaum so zugesetzt haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:45 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:53 Uhr  ·  #6
Großes Danke an euch, das ist ja super dass das so schnell geht

Also ich hab nochmal genau gesucht und auch so "Hülsen" von Thripsen gefunden. Komisch dass anscheinend schon sehr wenige dieser Viecher für größeren Schaden ausreichen

Ich werd jetzt mal versuchen die Pflanze gründlich abzuduschen und anschließend mit "nichtkünstlichen" Mitteln die Viecher loszuwerden. Das stark befallene Blatt, das auch im Bild abgebildet ist, werd ich wohl entfernen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #7
hallo

die wirst du schon länger haben, hast sie nur noch nicht so war genommen

von einpaar kommt so ein schaden nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Silberne Blätter am Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:28 Uhr  ·  #8
Thripsen! Genau! Die hatte ich auch schon mal. Ist aber laaaange her.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gummibaum befall

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:11 Uhr  ·  #9
Hi Ho
Wie schon gesagt wurde, das war die Thripse.
Die Ursache liegt darin das deine pflanze an einen warmen und trockene Umgebung ist, dass heisst in einen Ort hinstellen wo mehr Luftfeuchtigkeit ist.
Weil du diese Biester schon hast würde ich mal mit der blaue tafeln ausprobieren und die unterseite mit einem weichem schwamm abwaschen.
Noch ein Tipp: wenn es ein neu Befall kommen sollte kannste auch Florfliegen einsetzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.


Elster For Life
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.