Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo!
Leider habe ich im Forum nicht viel zu diesem Thema gefunden und habe noch ein paar Fragen.

Ich habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht und einen Silber Salbei Culinaria gewonnen. Kennt sich jemand mit dieser Art bzw. Sorte aus? Auf dem Schildchen Stand, sie sei winterhart. Stimmt das? Soll der Salbei in der vollen Sonne stehen, oder lieber im Halbschatten? In welcher Farbe blüht er? Und die letzte Frage: Wie viel Platz sollte ich für ihn einplanen?
Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe. Vielen Dank schonmal für die Antwort(en).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo Maya,

wenn Du bei Tante google nachschaust findest du einiges. Hab dir was rausgesucht. Ist jetzt zwar ein Versandhandel. Aber es gibt hier eine kurze Beschreibung über die Pflanze.
http://www.nebelung.de/sortime…nzen/48636

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Antwort! So etwas in der Art hatte ich gesucht
Nur eine Frage ist noch nicht beantworten, in welöcher Farbe blüht dieser Silber Salbei?
Ach übrigens, der Salbei lag bevor er ankam noch etwa 1 Woche auf der Post, weil wir nicht zu Hause waren. Aber er hat es gut überlebt.
Hier kommen noch 2 Fotos

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Auch wenn du den gelben Stift zum Editieren jetzt gefunden hast, begeistert es die Moderation nicht, wenn ihre Anmerkungen einfach gelöscht werden. Also lass das doch bitte ab jetzt. Dankeschön!
silbersalbei (2).JPG
silbersalbei (2).JPG (126.28 KB)
silbersalbei (2).JPG
silbersalbei.JPG
silbersalbei.JPG (124.89 KB)
silbersalbei.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:27 Uhr  ·  #4
Moin,

da ´Culinaria´ eine Sorte (?) von Salvia officinalis ist und Salvia officinalis ´Berggarten´ sehr ähnelt, schätze ich, das Du ihn mit dem gut vergleichen kannst und auch die Pflege dürfte identisch sein. Hoffentlich ist das nicht nur wieder ein Phantasiename für eine schon bekannte Sorte, hier ´Berggarten´. Wäre ja nicht das erste mal (vor allem, da alle Sorten von S. officinalis essbar sind).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 16:20 Uhr  ·  #5
Hi,

bei deinem Salbei handelt es sich um Salvia argentea (Silberblatt-Salbei) Der wird weiß blühen. Schau mal hier: KLICK MICH
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 16:31 Uhr  ·  #6
Da muss ich dir leider widersprechen, Petra!

Das ist die Krux mit den deutschen Namen, die oftmals nicht eindeutig und nur Phantasie von den Händlern sind.

Salvia argentea sieht vom Laub her ganz anders aus, nämlich so:
http://www.google.de/search?q=…96&bih=856

Ich empfehle durchlässigen eher mageren Boden, einen vollsonnigen Standort im Freien und einen regelmäßigen Schnitt (Abbernten ) im Frühjahr und Sommer.
Bitte später einmal, wenn er größer geworden ist, nicht zu weit ins Verholzte hinein zurückschneiden. Nicht, dass er nicht mehr nachtreibt (ist so wie beim Lavendel).

Vielleicht kannst du ihn an einen bisschen geschützten Standort pflanzen und über Nacht Vlies drüberdecken? Ich könnte mir vorstellen, dass diese frische Topfpflanze noch etwas empfindlich ist, wenn gleich stärkere Fröste kommen.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 16:39 Uhr  ·  #7
hallo,
also da ich eh mehr auf deutsche Namen stehe, muß ich leider auch meckern: Silber Salbei ist das eine und Silberblatt Salbei ist leider etwas anderes. Wenn man die deutschen Bezeichnungen genau so korrekt führen würde, wie die latainisch-botanischen-ausserirdischen Bezeichnungen, dann würde die Verwechslung deutscher Namen auch nicht so groß sein.

Das finde ich daran einfach nur ärgerlich.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 17:46 Uhr  ·  #8
hi!
Danke für eure vielen Antworten!!!
Jetzt weiß ich ja alles was ich wissen muss.
Bin nur noch am überlöegen, ob ich den Salbei jetzt noch auspflanze, denn dann bekommt er ja gleich frost ab, oder ob ich ihn drinnen überwintere (oder im unbeheizten Gewächshaus) und dann im Frühjahr auspflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 18:31 Uhr  ·  #9
Von den Varianten würde ich das ungeheizte Gewächshaus bevorzugen!
Das hält sicher die allerärgsten Fröste ab. Am Besten senkst du den Topf noch in die Erde ein.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 18:57 Uhr  ·  #10
Danke, werde ich dann so machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.