Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 07:50 Uhr  ·  #1
Von der Moderation aus dem Bananenstammtisch geteilt!


Weiß einer ab welcher Größe sich das Fleckenmuster bei einer Sikkimensis 'Red Tiger' zeigt?
Ich hab letzts Jahr im Oktober eine ca. 1,10 m hohe 'Red Tiger' gekauft. Bisher hat sie nach der Winterruhe 2 neue Blätter getrieben aber keins ist gefleckt. Bei der Größe müsste sie doch eigentlich schon gefleckte Blätter bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hmm, meine Kindel haben schon gefleckte Blätter und das neue Blatt von der Großen sieht auf den ersten Blick (ist noch eingerollt) auch gefleckt aus. Hat die denn wenigstens eine rote Unterseite?

Die brauchen eine Weile

forum/weblog_entry.php?e=4593
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:18 Uhr  ·  #3
Nee, die Unterseite ist eigentlich auch nicht rötlich. Daran hab ich bis jetzt gar nicht gedacht, dass die auch rötlich sein müsste. Ich kann ja mal ein Foto machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:32 Uhr  ·  #4
Wie lange hast du die denn schon draußen? Meine steht bestimmt schon 14 Tage draußen und fängt jetzt langsam erst an sich zu verfärben

Angeblich sollen die älteren Blätter die Zeichnung auch nicht mehr haben....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:39 Uhr  ·  #5
Meine steht auch schon seit ca. 2 Wochen draußen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hmm und das ist def. eine?

Meine normale Sikkimensis hat beim 1. Outdoorblatt schon rötliche Unterseite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:58 Uhr  ·  #7
Ob es wirklich eine ist kann ich auch nicht sagen (eBay ). Aber sie scheint auf jeden Fall kälteverträglich zu sein. Eine Überwinterung um die 0 °C hat ihr nichts ausgemacht.


Aber mal was anderes. Wenn ich den Thread schon teil müsst ihr auch bescheid sagen. Ich dachte ich bin blöd, weil ich meine Beiträge nicht mehr gefunden habe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:21 Uhr  ·  #8
Kleiner Aufmerksamkeitstest Bestanden

Mach doch mal ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 11:20 Uhr  ·  #9
Wie sieht denn der Stamm aus ?

also ich glaub ned so recht das es eine Sikkimensis ist ...

hast du die als Jungpflanze gekauft ? normal sollte man die Tigerblätter schon ab 40cm sehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #10
Ich denke, da hilft jetzt wirklich nur noch ein Foto. Am Besten Blattober- und -unterseite plus nahe Aufnahme vom Stamm. Dann sehen wir schon...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #11
Ja, Fotos mach ich noch. War gar im Garten und hab natürlich die Kamera vergessen.

Hier aber mal eine andere Pflanze. Hab ich beim selben Verkäufer als normale Sikkimensis gekauft. Aber auch die müsste doch eine rötliche Blattunterseite haben. Oder? Sie ist jetzt knapp 45 cm hoch und stand im Winter auch kalt, um die 0°C.
IMG_4505.JPG
IMG_4505.JPG (204.55 KB)
IMG_4505.JPG
Blattunterseite
IMG_4503.JPG
IMG_4503.JPG (200.21 KB)
IMG_4503.JPG
Blattoberseite
IMG_4501.JPG
IMG_4501.JPG (159.41 KB)
IMG_4501.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 14:17 Uhr  ·  #12
Hmm, also selbst im Keller hatte meine eine rötliche Mittelrippe

Wart mal noch ab wie sie sich draußen entwickelt

Das Blatt war im Keller schon da, ich weiß aber nicht, ob das schon "Zeichnung" hatte




Und hier sieht man bei dem neuen Blatt schon, dass die rötlich wird

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:00 Uhr  ·  #13
also die auf deinem Foto halte ich ebenfalls nicht für eine sikkimensis. Die Blattstruktur sieht auch extrem komisch aus O_o
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:12 Uhr  ·  #14
Papito, vielleicht täuscht das etwas, weil die Blätter schon eine Nr. größer sind!

Ist def. eine Sikkimensis Red Tiger

forum/weblog_entry.php?e=2593
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

sikimensis

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:17 Uhr  ·  #15
hallo leute

wie ihr wisst habe ich unter anderen neben den palmen auch eine sikimensis im garten überwintert.
das lustige ist ,nach dem winter sehen die blätter völlig ander aus ganz hellgrün.
letztes jahr hatte sie auch einen rötlichen übertünchten stamm und rote blattrippen.
ich denk mal das kommt im laufe des sommers wieder.
noch ne unglaubliche info meine 2 robustas haben den winter auch ausgepflanzt überstanden und geben jetzt richtig gas. das ist echt kein witz.alles hat überlebt grüsse Thyson
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.