Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin wegen meiner Banane beunruhigt oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ich finde sie sieht sehr angeschlagen aus. Das neue Blatt sieht auch nicht so gut aus.
Ich dünge sie einmal in der Woche mit Blaukorn. Ich hoffe dass ich ihr nicht zu viel davon gebe. Ich weis ja, dass Bananen starkverzehrer sind.
Habe sie in diesem Jahr dort hingepflanzt und hoffe das es ihr bald besser geht.
P10101120_01.jpg
P10101120_01.jpg (80.73 KB)
P10101120_01.jpg
P10101120 (3)_01.jpg
P10101120 (3)_01.jpg (104.39 KB)
P10101120 (3)_01.jpg
P10101120 (1)_01.jpg
P10101120 (1)_01.jpg (42.86 KB)
P10101120 (1)_01.jpg
Das neue Blatt :-(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

die sollte eigentlich erst mal an dünger gewöhnt werden. Klar brauchen die Nährstoffe. Aber ich gebe meinen auch nur hin und wieder was. Kann auch mal so 3 - 4 Wochen dauern.
Blaukorn löst sich doch langsam auf. die Pflanzen sollen ja nicht überfüttert werden. Wieviel gibst du der denn? Das ist ja noch ein junges Pflänzchen.

Las die mal ein bischen in Ruhe. Dann werden die neuen Blätter auch besser aussehen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo Karin,

ich habe ihr auch schon Dünger gegeben als sie noch im Topf stand.
Gebe ihr eine halbe Handvoll Dünger.
Mitte Mai habe ich sie rausgepflanzt.
Den Winter hatte sie bei mir unter der Terrasse verbracht und auch ganz gut überstanden.
Habe das gute Stück jetzt ein Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
ne halbe Hand voll Dünger?
Die hat ja jetzt nen Vorrat für ein halbes Jahr!
Ich würde sie jetzt mal 2 Monate nicht düngen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #5
Wie schon geschrieben, las die nun mal in Ruhe und dann wirst du sehen, das die die nächsten Blääter dann ordentlich hervorbringt und sicher auch schnell größer werden wird. Für ein Jahr sieht die nämlich ganz schön klein aus.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich habe seit ca. 8 wochen ebenfalls eine Musa Basjoo die mittlerweile auch kräftig gewachsen ist. In letzter Zeit viel mir auf, wenn man einige blätter gegen das licht hält sich im blatt kleine blasse braune flecken gebildet haben. Ist das was schädliches oder an was kann das liegen.?
Hat jemand evtl. erfahrung damit??

schöne Grüße
Alex.
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (138.35 KB)
Bild 014.jpg
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (149.04 KB)
Bild 012.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #7
Hast du dir schon mal die Blattunterseiten angeschaut?
Sieht mir verdächtig nach Spinnmilben aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:16 Uhr  ·  #8
Hi,

die hatte ich schon, ist aber schon so eineinhalb wochen her. da waren spinnmilbeneier drauf, die ich mit spinnmilben-spray von bayer wegbekommen habe. Seitdem wurde es nicht besser mit den flecken, sondern sie befiehlen sogar noch ein weiters blatt. Es sind auch nur die unteren drei blätter stärker betroffen.
kann das evtl. überdüngung oder wässerung sein ?
gieße einmal täglich und gebe auf einen liter wasser einen kleinen schuss grünpflanzendünger. die erde ist immer feucht und vor sechs wochen habe ich sie das erste mal umgetopft.


lg Alex.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:20 Uhr  ·  #9
Hast du keine Möglichkeit, die raus zu stellen?
Die basjoo ist eigentlich für draußen gedacht und im Sommer müssen die unbedingt raus, sonst wirst du immer weider Probleme mit Spinnmilben bekommen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:39 Uhr  ·  #10
werd ich mal machen, und gucken
danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:49 Uhr  ·  #11
Mit so nem Spray? Hoffentlich war das nicht Ölhaltig. Das war es sonst mit deiner Banane. Es hilft bei Spinnmilben eigentlich nur, wenn man die Pflanze nimmt und mit nem nassen Schwamm die Blätter abwischt. Das sollte man täglich wiedrholen und auch darauf achten, das die dann nicht in der Sonne steht. Nach ca ein einhalb Wochen sind dann alle Spinnis beseitigt.
Die braunen Flecken werden sich schon Schäden der Spinnis sein.
Dies Spray´s finde ich wirklich gar nicht gut. zumindest nicht für Musas und Enseten. Die vertragen das nicht. Da ist doch auch noch so ein Kältemittel drin. Das ist dann noch mal zusätzlich schädlich.
ich drück dir die Daumen, das die sich wieder erholt.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #12
Hab das Spray aus der Gärtnerei geholt, die sagten es währe unbedenklich bei einer Banane, aber großen Abstand beim sprühen wegen Kälteschock.
hab mal ein Bild von dem Ding. kostet 15€ die Dose.
hoffe das es keine böse folgen hat. Die Eier hatte ich, nach dem ich sie gesehen habe, abgewischt und später eingesprüht. werd sie erst mal in ruhe lassen und beobachten. Den Dünger lass ich mal weg und gieße weniger. mal gucken wie sie sich weiter entwickelt.
die neueren blätter haben diese flecken nicht mehr - noch nicht. hoffe das bleib so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sieht meine Musa Basjoo normal aus?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:26 Uhr  ·  #13
Wenn du alle Spinnis erwischt hast, dann werden sie die neuen Blätter nicht mehr befallen.

Die Flecken bekommst du von den alten Blättern leider nicht mehr weg, die werden bleiben.

Für mich sieht auch der Platz an dem die Banane steht zu dunkel aus. Wenn du keine Möglichkeit hast die rauszustellen, dann wäre es das Beste sie an ein Südfenster zu stellen. Bleibt sie so dunkel stehen, wirst du immer wieder Probleme mit Spinnmilben haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.