Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallösche,

ich habe vor ca. 2 Wochen Samen von einer Packung Kakteenmischung ausgesät und sie keimen nun zum Teil, nicht alle, aber immerhin einige...

Da ich noch nie einen Kaktus von "Geburt" an gesehen habe, weiß ich nicht, ob die wirklich so aussehen am Anfang...

Muss ich noch was beachten?
028.JPG
028.JPG (891.45 KB)
028.JPG
027.JPG
027.JPG (839.93 KB)
027.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #2
Sieht definitiv sukkulentartig aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:46 Uhr  ·  #3
ahaaa kein Kaktus, so mit Stacheln und so?? Schade...

ab wann kann man denn erkennen, was es genau wird oder zumindest in welche genauere Richtung...?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:51 Uhr  ·  #4
Doch doch, Kakteen sind ja auch Sukkulenten. Was du vor dir siehst, sind die fleischigen/"sukkulentigen" Keimblätter (zweikeimblättrig). Die ersten Stacheln kommen erst etwas später. (Natürlich nur, falls das, was du ausgesät hast, ein Kaktus ist)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:57 Uhr  ·  #5
achsooo, dann habe ich Dich vorhin falsch verstanden... dann bin ich ja mal gespannt, wann die ersten Stachelchen kommen

wie lange geht das so ungefähr? Nicht das ich ungeduldig wäre... und wann kann man genaueres zur Sorte erkennen??

hmmm, auf der Packung steht Kakteenmischung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #6
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Kakteenfamilie
..und das geht schon n ganzes Weilchen bis du die dann genau bestimmen kannst, ..leider wachsen die kleinen nicht so schnell
deswegen säh ich auch immer wieder neue, dann tut sich ordentlich was auf dem gebiet
bin glücklich dass deine auch so aussehen, hatte mir schon sorgen um meine frisch gekeimten gemacht

..zum Bestimmen würd ich nochmal Bilder reintun wenn du unterschiede erkennen kannst, hier gibts Profis....was die alles wissen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:23 Uhr  ·  #7
Na dann bin ich ja mal gespannt... ich dachte, die wachsen genauso schnell wie die gekeimt sind.

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg bei deiner "Stachel"zucht!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 00:09 Uhr  ·  #8
Hallo Rösli,

hier:
forum/ktopic7510--1-0.html
kannst Du sehen, wie Kakteen nach einem Monat aussehen (in der Bildmitte, musst draufklicken zum Vergrößern) und auf der 2. Seite siehst Du sie nach gut einem halben Jahr.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:00 Uhr  ·  #9
Vielen Dank Norbert!! Die sehen ja putzig aus!!! Vom Irokesen zum Wuschelbob!!
Freue mich schon auf unsere ersten Stacheln.... Ich werde mich in Geduld üben
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 11:03 Uhr  ·  #10
Genauso sehen meine aus (Kakteemischung vom KIK).
In der Mitte kommen winzige Stacheln raus. Ich weiß nur leider nicht ob es evtl doch alles die Gleichen sind oder ob es wirklich eine Mischung ist.

LG

Jessika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.