Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo

Juhuuu, ich bekom Samen von der wunderschönen Siegellackpalme
Aber was man so im I-net liest stimmt mich nicht gerade positiv auf den Erfolg
Hier im Forum hab ich bis jetzt auch nichts aussagekräftiges über die Keimung und Anzucht der "Schönen" gefunden.
Nun wollt ich euch nochmal fragen, hat jemand Erfahrung mit dem Schätzchen und ihren Samen?
Schenkt mir doch bitte ein paar Erfolgsmeldungen und Erfahrungen.
Möchte alles richtig machen, dass viiiieeeeelllllll keimt und wächst

vielen Dank und liebe Grüsse
leuci
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei mir schlummern seit Monaten ein paar Samen in Kokohum in ´nem Keimbeutel. Hab sie gerade mal ausgebuddelt und nachgeschaut - da tut sich rein gar nix .
Geb die Hoffnung aber noch nicht auf, sie stehen jetzt auf dem Terrarium, da isses immer schön warm.

Liebe Grüße und viel Glück mit Deinen Samen

Karin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:39 Uhr  ·  #3
Erfahrung? Ok
Erfolg? nö

Habe meine Samen jetzt ca 3 Monate in Kokohum. Bei 28° und 80-95% Luftfeuchte. Bisher kein Lebenszeichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:45 Uhr  ·  #4
Ach jeh
Na da werd ich ja Spass haben!
Aber gell, ihr gebt mal noch nicht auf...ach du jeh *kopfschüttel*
Ihr berichtet gleich, wenn sich da was tut, gell
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:49 Uhr  ·  #5
Aber sicher doch!!!!
Wenn es was Neues gibt, gibts auch Fotos!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:58 Uhr  ·  #6
Auuuu jahhh!
Du sag mal du hast die bestimmt zuerst in Wasser gelegt, oder? Und dann-angefeilt? Erzähl mal Chiva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:13 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:27 Uhr  ·  #8
Den Samen hatte ich 2 Tage im anfangs warmen Wasser eingeweicht!

Frank schreibt, die brauchen 2-3 Monate

http://www.green24.de/samen-ra…achys.html

Ich glaub, ich habe noch 2 Samen. Damit versuche ich es dann jetzt nochmal. Die Bedingungen sind ja jetzt viel besser!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:31 Uhr  ·  #9
Vieeel Glück dabei!!!!
Bin schon ganz gespannt, wer vieleicht mal stolz ein grünes Spitzchen entecken darf
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Siegellackpalme Keimung und Anzucht

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 15:18 Uhr  ·  #10
Ich habe Samen von 2007 dieses Jahr im März in Anzuchterde gesteckt und von 10 Korn 5 Pflanzen erhalten. Vorgezogen auf der Fensterbank und dann ins Gewächshaus gestellt. Sie sind nun schon fast 20 cm groß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.