Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #436
nette alternative mit aquarium=)
ich pflanze palmensamen im abstand von einer woche. so zeigt sich regelmäßig etwas neues nur die ersten wochen sind trostlos...
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #437
Hallo
wenn ich mir das so durchlese, hab ich mir ja ganz schön was eingebrockt.
Ich habe Palmsamen ersteigert und hier nach infos gesucht wie ich sie am besten zum keimen bringe.

Folgende Palmen wollen mal bei mir wachsen:
- Chinesische Hanfpalme
- Sabalpalme
- Dattelpalme
- südl. Geleepalme
- Mazaripalme
- Bangalowpalme
- rosa Zwergbanane

Nun bin ich ja gespannt

Macht es eigentlich Sinn, wenn ich kein beheiztes Gewächshaus habe? Ich würde jetzt nach der Anleitung von Benedikt gehen. KokoHum und Samen in Folie und waaarten.
Wieviele machen denn Sinn? Eigentlich wollte ich was zum tauschen aufheben, aber ich hab von jeder nur 5.

LG Kati
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:37 Uhr  ·  #438
Hallo,
ich habe verschiedene Palm- und Bananensamen seit Dez/Jan in Kokohum. Bis jetzt hat sich nocht nichts getan. Hab es aufgegeben, gezielt darauf zu warten. Kommt was, ist es gut - kommt nichts, ist es auch gut. Inzwischen gibt mir die Arbeit mit leichter keimenden Samen soviel Freude, daß ich mich über die Versager gar nicht mehr aufrege.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #439
du kannst die samen auch alle auf die methode von berty mit chinosol desinfizieren und zusammen in ein gefäß geben in dem sich nur ein wenig substrat aber genug feuchte befindet. die gekeimten kannst du dann rausholen und vereinzeln.
ich warte auch noch auf einiges die sabalpalme und dattelpalme werden nach aller voraussicht früh keimen. die hanfpalmen ca 2 wochen später. auf die geleepalmen wirst du etwas länger warten müssen.
sehr schnell keimen im übrigen washingtonia robusta (also petticoatpalmen).
für die meisten musst du dich allerdings in geduld üben sogar die einzelnen samen der gleichen art werden verschieden lang brauchen. ich würde aber nicht aufgeben solange sie dir nicht wegfaulen oder das substrat schimmelt. deswegen die weitestgehend abgeschlossene variante mit der folie. kein nachgießen oder öfteres öffnen verhindert das eindringen von schimmelpilzsporen in das substrat (auch wenn du es kaum glaubst die sind fast überall). kokohum speichert eine gute menge wasser und ist nicht bzw kaum gedüngt was es zum optimalen anzuchtsubstrat für viele pflanzen macht.
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:28 Uhr  ·  #440
Ha haaaa die erste Dattelpalme ist gekeimt.



LG kati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #441
Zitat geschrieben von Kati
Ha haaaa die erste Dattelpalme ist gekeimt.



Schoen

Wie Ruth schon schrieb,
Zitat
Hab es aufgegeben, gezielt darauf zu warten. Kommt was, ist es gut - kommt nichts, ist es auch gut.


Und wenn man sich nicht zu viele Hoffnungen macht, ist es umso schoener, wenn dann doch was kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:35 Uhr  ·  #442
Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinen Musa velutina Samen.. ich habe die Samen seit ca. 2 Monaten eingepflanzt, aber irgendwie tut sich da gaaaar nix Ich habe ja jetzt schon den Verdacht, dass es den Samen zu kalt bei mir ist, da ich kein Gewächshaus besitze... ich stelle sie immer in die Sonne mit einer Frischhaltefolie drüber. Kann es sein, dass es den Samen dann zu kalt über Nacht wird? (wobei ich sie nachts dann immer wieder reinstelle) Welche Keimtemparatur brauchen die Musa-Samen?? Vielen Dank für eure Hilfe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:55 Uhr  ·  #443
Huhu,

hab ja schon erzählt das meine Dattelpalme aus der Erde schaut.
Sieht allerdings nicht grün aus sondern weiß. Ist das normal am Anfang?
Der Becher wo die drin steckt ist durchsichtig, nun hab ich gesehen das sich eine fette Wurzel schon bis auf den Grund ausgebreitet hat. Sieht aus wie dickes Gewürm

Bin jetzt irgendwie unsicher.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:21 Uhr  ·  #444
Hallo Schnupp1987,

du solltest dir am besten einen Platz suchen an dem immer möglichst konstant die gleiche Temperatur herrscht. Fast alle Samen mögen es nicht wenn zwischendurch immer wieder Schwankungen sind. Außerdem kann es auch schonmal länger als 2 Monate dauern - ich hab schon mehr als 6 Monate auf Samen "gewartet" also nicht die Geduld verlieren.

Ich würde dir trotzdem raten dir ein Gewächshaus zuzulegen oder selbst eins zu basteln (Anleitung gibts hier auch im Forum) und am besten noch ne Heizmatte dazu. Dann kann von der Siete eigentlich nichts mehr schief gehen.


Hallo Kati,

Glückwunsch zu deiner Dattelpalme Ich hab mich auch riesig gefreut als bei mir eine gekeimt ist. Wenn sie ganz am Anfang weiß aussieht ist das nich schlimm - sobald sie (genug) Licht hat wird sie auch grün. Aber wenn die Wurzel schon am Topfboden ist würde ich sie in einen möglichst tiefen Topf umpflanzen. Es gibt da so "Rosentöpfe" bzw "Palmentöpfe" die sind perfekt für die Pfahlwurzler geeignet.


liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:35 Uhr  ·  #445
Hallo Kati,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Dattel.
Meine sahen am Anfang alle so aus, wie auf dem Bild unten. Inzwischen habe ich nur noch eine und die steht den Sommer über draußen und hat (nach gut einem Jahr ein zweites Blatt geschoben. Aber die Blätter haben sich noch nicht geöffnet. Die Dattel braucht wohl etwas länger, bis die in Form kommt.
Meine sind halt extrem langsam - Deine hoffentlich etwas schneller!
Aber gib nicht auf - das Warten lohnt sich irgendwann
Liebe Grüße, Ruth
14-08-07_0930.jpg
14-08-07_0930.jpg (60.15 KB)
14-08-07_0930.jpg
Stand: August 2007
07-10-06_1523.jpg
07-10-06_1523.jpg (68.14 KB)
07-10-06_1523.jpg
Stand Oktober 2006
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:16 Uhr  ·  #446
Meine Dattel ist auch sehr langsam!
Ich musste allerdings mit Schrecken feststellen, dass der Keimling, den ich mit dem Pflegetipp, immer Wasser im Untersetzer oder Übertopf zu haben, förmlich in die Höhe schoß!!
Zum Vergleich: mein Keimling ist momentan am dritten Blatt und ungefähr6-7cm hoch. Die Dattelpalme meiner Bekannten hat das x-te Blatt und geht auf die 30cm Höhe zu!
Wurzeln wuchern unten aus dem Topf, welcher immer im Wasser steht, sie bekommt nicht gerade sooo üppig Sonne ab, was ihr aber egal zu sein scheint!
Ich finde das schon sehr deprimierend!
Ich habe wahrscheinlich auch mehrere Fehler begangen: zum einen steht sie halt wirklich nicht immer im Wasser, da sie im Tontopf auf der Terrasse steht. Der Tontopf ist ihr vermutlich zu groß, da ich es halt zu gut gemeint habe, sodass sie wahrscheinlich gar nicht an das ihr angebotene Wasser kommt!
Sie braucht jetzt halt noch ein bisschen Zeit, dass wird sie schon auch noch groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:29 Uhr  ·  #447
Hallo el_largo,
meine steht ohne Untertopf auf dem Rost der Stahltreppe im Garten. Da es bei uns sehr viel und oft regnet (heuer zumindest!) habe ich eher die Befürchtung, daß die Wurzeln faulen könnten, wenn sie auch noch im Wasser steht.
Auch meine große Chamaerops humilis (1,20) steht ohne Untersetzer und die bildet ständig neue Wedel aus.
Sollte es wirklich zu längeren Trockenzeiten kommen und die Erde oben abtrocknen, stelle ich sie für ein paar Stunden in eine Schüssel mit Wasser.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:43 Uhr  ·  #448
Die Phoenix steht wie gesagt IMMER im Wasser und hat wirklich sehr viele Wurzeln dort! Ich denke ich nicht, dass hier Gefahr besteht, dass sie faulen!
Immerhin bestätigt es der Wachstumsvorsprung gegenüber meiner gleichaltrigen Palme.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 15:47 Uhr  ·  #449
Die wurzeln echt wie verrückt.
4 von 5 Samen sind gekeimt ich hab sie jetzt in einen höheren Topf umgepflanzt damit die Wurzeln genug Platz haben.

@Ruth
schick sieht deine aus
Ich kenne das von den grossen Palmen ja schon, dass sie unheimlich laaaangsam wachsen. Deshalb erwarte ich nicht so schnelle Ergebnisse.
Aber ein schönes Gefühl erfolge zu sehen

LG Kati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.