Sichtschutz für den Balkon

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sichtschutz für den Balkon

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung gezogen und würde gern einen Sichtschutz auf einer Seite meines Balkons anbringen.
Leider verbietet der Mietvertrag Sichtschutz aus Sonnensegel oder Bambusmatten. Daher möchte ich gern einen Sichtschutz aus Pflanzen haben.
Ich bin ein relativer Garten-Neuling und würde mich daher sehr über Tips freuen.

Hier mal die Ausgangslage und einige Anforderungen:
- Sichtschitz zwischen 2 Pfeilern (ca. 2 m breit und 2,40 m hoch).
- zwischen den Pfeilern ist ein 1 m hohes Geländer mit senkrechten Stahlstäben angebracht
- Sichtschutz ganzjährig grün sein
- Sichtschutz sollte nicht zu breit werden, damit auf dem Balkon nicht zu viel an Platz verloren geht
- Wurzeln der Pflanzen sollten nicht übermässig grpss werden, damit ich nicht ständig umtopfen muss

Sonnige Grüsse
Wavie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sichtschutz für den Balkon

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ist dein Balkon sehr sonnig, halbschattig? Wie liegt er, das wäre wichtig zu wissen.

Ich würde auf jeden Balkonkästen nehmen, die nehmen nicht so viel Platz weg wie Kübel und die kann man auch prima auf den Boden stellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sichtschutz für den Balkon

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die schnelle Antwort, Mara.

Oh, diese Info hatte ich ja ganz vergessen.

Morgens (derzeit von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr) kommt direkt Sonne auf die Balkonseite, wo der Sichtschutz hin soll. Danach bis ca. 12:00 Uhr scheint die Sonne zwar auf den Balkon, aber dadurch, dass der Balkon zu 80% überdacht ist, kommt die Sonne nicht mehr an die Stelle, wo der Sichtschutz hin soll.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819