Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hier erstmal die Ausgangslage:
Unter unserem Carport wächst ein Blauregen der uns als Sichtschutz gegen neugierige blicke dient.
Die Äste wurden im jungen Zustand fixiert und wachsen seitdem länglich.

So weit so gut. Problematisch wird es erst seit kurzem. Der Stamm der Pflanze wächst und der Platz ist begrenzt. Sie fängt an die Betonplatten zu verschieben und muss wohl oder übel in einigen Monaten weg.

Deshalb suche ich nach Ideen für einen robusten und winterharten Sichtschutz. Perfekt wäre es wenn die Pflanze dazu noch irgendein Obst abwerfen würden, da sie aber an die Ostseite kommt ist leider nicht allzu viel Licht da
DSCF0826-Groß.jpg
DSCF0826-Groß.jpg (188.69 KB)
DSCF0826-Groß.jpg
DSCF0828 kopie-Groß.jpg
DSCF0828 kopie-Groß.jpg (147.7 KB)
DSCF0828 kopie-Groß.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:33 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:34 Uhr  ·  #3
Lass dich nicht bange machen ... Blauregen kommt wieder, selbst wenn du ihn stutzt.
Ist mit in diesem Jahr auch passiert ... erst unten abgeschnitten, jetzt treibt der wie verrückt, obwohl ich ihn tot glaubte.

Du wirst vielleicht an der Pflanzstelle den Wurzelstock des Blauregens komplett ausgraben müssen.

Als Spalierobst ... Wein??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 20:07 Uhr  ·  #4
Mir ist klar dass der komplette Wurzelstock raus muss. Hatten wir auch nicht anders vor. Der Stumpf würde eh viel zu viel Platz wegnehmen.

Ah die Bayern-Kiwi oder Weiki komm mir bekannt vor^^ schau mal im ersten Bild links vom Blauregenstamm^^. Ist aber nix. Wächst vieeeeeeel zu langsam.

Die weinreben wären echt eine idee, aber wie sieht es hier aus mit dem Stamm? Die Pflanzen auf dem Weingut haben genau so einen dicken Stamm wie der Blauregen. und wie siehts mit dem Wachstum aus? Sind die nicht auch etwas langsam?

Vielleicht sollte ich noch was zu den Dimensionen sagen. Länge dises Pflanzgrabens ist 10m, breite 30cm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ich hab mich noch mal umgesehen. Reben kommen wohl auch nicht in frage denn diese werden auch viel zu gross. Genau genommen wäre wohl die Cocktail-kiwi schon die beste lösung. Wenn sie nur nicht so langsam wachesen wurde...

PS: Hab mal nachgeschaut. Ist eine Kiwi issai welche derzeit im Garten steht. Alter glaube ich 3 jahre grösse knapp 1m.

Kennt jemand irgendwelche sorten die schneller wachsen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:33 Uhr  ·  #6
dass die Kiwi direkt neben dem Blauregen nicht in die Gänge kommt, glaub ich glatt. Da wird's unter der Erde auch nicht anders aussehen als drüber...
Kiwis wachsen doch eigentlich auch recht zügig - wenn sie die Chance dazu haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:35 Uhr  ·  #7
Schau mal hier:
http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/actinidia-a.html

Die sind eigentlich schon sehr wuchsstark.
Beim Kollegen ist schon die ganze eine Hausseite zugewuchert. Ich würde keine Sorte, sondern "ein Pärchen" von der Wildart Actinidia arguta nehmen. Die müsste genügend schnell wachsen.

edit: Stimmt, Snif! Der Blauregen wird der Kiwi alles Wasser und die Nährstoffe weggeschnappt haben! Kein Wunder, dass die Kiwi dann nicht wächst!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 20:45 Uhr  ·  #8
Ähm, ich stutze unseren Wein jedes Jahr im Herbst ... und im späten Frühsommer ist erneutes Stutzen angesagt, weil sonst kein Durchkommen wäre.
Reicht das als Wachstumsnachweis??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 23:37 Uhr  ·  #9
@Loony Moon
Ich glaub dir direkt dass die Reben schnell wachsen. Wenn sie allerding auch einen Stamm ausbilden (was sie wohl tun wenn ich mir die Googlebilder anschaue) dann ist das problem nicht gelost

@all
Danke für eure Antworten ich denke ich werde es nun doch nochmal mit kiwis probieren.
Ich liebäugle derzeit mit einer Actinidia arguta sorte Kens Red. Ist nicht selbstbestäubend aber ich hab ja immer noch die issai rumstehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 10:18 Uhr  ·  #10
Naja, den Stamm lasse ich schon stehen. Und wenn du den Hauptstamm von der Lage her so planst, dass er ausserhalb eurer Sichtblende vom Carport steht??? Wo er keinen stört und auch sonst kein Unheil anrichten kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 00:17 Uhr  ·  #11
ich sag da nur kurz und knapp: Hätten wir einen Garten der grösser als 50m² ist würde der Blauregen auch keine probleme machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.