Sicheltanne braune Flecken

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
Habe noch einen Patienten.
Habe in einem Kübel eine Sicheltanne welche braune Stelle. Hat. Kann ich die einfach abschneiden, fehlt der Tanne etwas, putt?

Über Hilfe würde ich mich freuen


...Hmm bekomme es nicht hin ein Bild hoch zu laden....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ohne Foto wird das schwierig.

Meine Vermutung ist, das deine Tanne Trockenschäden hat.Die steht ja im Kübel ,da war der Wurzelballen bestimmt total durchgefroren. Somit konnte sie auch kein Wasser aufnehmen.

Die braunen Stellen kannst du zwar herausschneiden, aber nachwachsen tun die nicht mehr.
Tannen sind nicht schnittverträglich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 10:06 Uhr  ·  #3
..mit dem IPad bekomme ich kein Foto hochgeladen, versuche es die Woche mal an einem Compi, vielleicht könnt ihr dann Eure Vermutung bestätigen...danke schon mal...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:45 Uhr  ·  #4
bin nun bei meinen Schwiegereltern und bekomme an einem Laptop die Meldung:

Forbidden
You do not have permission to access this document.

Darf ich keine Bilder hochladen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #5
...vielleicht war es zu groß?---

Test---
Foto_1.jpg
Foto_1.jpg (279.11 KB)
Foto_1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 13:39 Uhr  ·  #6
...Ist es mit dem Foto nun besser zu beurteilen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:53 Uhr  ·  #7
....*hochschubbbbbs*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 16:37 Uhr  ·  #8
Selber hab ich so ein Pflänzchen nicht, aber ich hab das hier gefunden:

Zitat
der Winter wird weniger das Problem sein - die Sicheltannen sind eigentlich recht gut winterhart - allerdings brauchen sie einen Standort wie Rhododendren: schwach sauer, humos, halbschattig und nicht zu trocken.

Quelle: Gartenpraxis - mein schöner Garten online

Und das hier:

Zitat
Die Sicheltanne hat nach Rückschnitt ein enorm hohes Regenerationsvermögen.

Quelle: STIHL - Baumlexikon
Ohne Gewähr, ob's auch stimmt!

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:52 Uhr  ·  #9
...ich werde berichten, es dauert ja nun bis oder ob etwas neues kommt....Dankeeeee
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 09:01 Uhr  ·  #10
Hallo helaaf,

und hat deine Sicheltanne überlebt? Ich habe auch so eine (allerdings nicht im Topf, sondern im Garten eingepflanzt) mit den gleichen braunen Flecken und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll? Ist das ein ganz normaler Prozess zum Winter hin? Muss ich die braunen Stellen abschneiden? Denke eher nicht, sonst würde auf der einen Seite nicht viel von der Sicheltanne übrig bleiben. Wäre super, wenn du mir kurz berichten könntest, was aus deiner Sicheltanne wurde und wie du mit ihr umgegangen bist! DANKE!

Grüße
hankass
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 21:36 Uhr  ·  #11
Hallo,
Ich weiß dieser Beitrag ist schon sehr lange her....aber nun habe ich genau das gleiche Problem...meine Sichtelpalme sieht jetzt genauso aus. Meine Frage ist kann man die denn nun noch retten lohnt es sich die wieder aus zu graben eventuell Erde wechseln oder düngen? Lebt deine noch? Ich ärgere mich nur so so sehr...weil die echt teuer war ich hoffe ich kriege hier paar Infos.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Sicheltanne braune Flecken

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 10:06 Uhr  ·  #12
wenn die Pflanze aussieht wie auf dem obigen Foto, kannst du sie definitiv entsorgen.
Das Übel ist Hitze, Trockenheit und direkte Sonneneinstrahlung.
eine solch geschädigte Pflanze wird sich kaum mehr erholen.

MfG roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 11:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von helaaf
...vielleicht war es zu groß?---

Test---

War das eine Tanne also nur ein Stämmchen oder sind das mehere?

Habe einige junge Sicheltannen in den Wald gebracht.
Die sehen nicht so üppig aus.

Eigendlich sollen die nicht in Vollsonne sondern eher unter Schirm.

Mal schauen ob die bei mir in der großen Schutzhülle eher nach Oben wachsen.
Sicheltannen in den Gitterhüllen.
[attachment=0]2020-12-07 028.jpg[/attachment]
2020-12-07 028.jpg
2020-12-07 028.jpg (1.66 MB)
2020-12-07 028.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.