Sesamum indicum - Indischer Sesam

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Sesamum indicum - Indischer Sesam

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:43 Uhr  ·  #1
Indischer Sesam - Sesamum indicum



Wissenswertes: Die einjährige Sesampflanze zählt zu den ältesten Gewürzpflanzen. Sie ist schon seit über 3000 Jahren bekannt. Sie wächst verzweigt und wird je nach Sorte etwa 1,20 m - 1,60 m hoch. Die leuchtendgrünen, weichen Blätter sind schmal - lanzettenförmig und die weiß - rosa Blüten trompetenähnlich. Hier in Mitteleuropa kommt der Sesam selten zur Reife, da es hier zu kalt ist. Aber dennoch ist es eine schöne Pflanze, die sich im Gewächshaus oder Wintergarten kultivieren lässt.

Anwendung: Die Verwendungsmöglichkeiten in der indischen und asiatischen Küche sind ausgesprochen vielfältig. Die Sesamkörner werden ungeröstet, geröstet, als Öl oder auch als Paste (Tahin) verwendet. Kichererbsenbrei lässt sich mit Sesam würzen und auch in Europa wird er immer häufiger als Panade benutzt. Beliebt ist er auch in Keksen oder auf Brötchen. Gerösteter Sesam und Salz (Gomasio), das im Mörser zermahlen wird, ist ein besonders leckeres Würzmittel, dass sich auf viele Speisen streuen lässt.

Herkunft: Ursprünglich heimisch war das Sesam im tropischen Afrika, Indien und China.

Anzucht: Die Anzucht im Haus ist ganzjährig möglich. Die Samen auf feuchtes Anzuchtsubstrat streuen, 1 cm bedecken und sehr warm stellen. Bei circa 20°C keimt das Saatgut nach 7-20 Tagen. Auch die jungen Pflänzchen benötigen schon Temperaturen um 20°C und sollten ab und zu besprüht werden. Das Anfangswachstum ist recht langsam.

Pflege: Ideales Pflanzsubstrat ist sandig - lehmige Erde. Guter lockerer beziehungsweise wasserdurchlässiger Gartenboden geht auch. Wenn möglich, die Pflanzen, die schon nach 3-4 Monaten ausgewachsen sind, so warm wie möglich stellen ( 20°-30°C ). Das Pflanzgefäß darf nicht zu klein sein, da die Sesampflanze längere Wurzeln bildet und dafür Platz benötigt.

Überwinterung: Als einjährige Pflanze gelingt eine Überwinterung nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.