Sesam säen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Sesam säen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

es ist unglaublich, aber ich finde bei Google keine Hilfe und muss euch fragen:
Wie sät man Sesam aus?
Ich habe ein kleines Tütchen mit ungefähr 20 kleinen Sesamsamen, aber weiß nicht wie ich sie behandeln soll (welches Substrat, wie tief, wie viel Wasser, wie viel Licht,...)
Danke schon mal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 19:22 Uhr  ·  #2
habe selber auch schon vor gehabt Sesam auszusähen, aber ich hab nicht mal Saatgut gefunden. woher hast du die Samen denn?

Bezüglich der aussaat kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber sobald ich was weiß werd ich es hier Posten

Gruß Thomas
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sesam säen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3
Den Sesam habe ich von meinen Eltern, die haben ihn aus Südafrika mitgebracht. Freu mich auf deine Infos zur Aussaat! :)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sesam säen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 20:40 Uhr  ·  #4
sesam (sesamum indicum) ist eine einjährige pflanze. samen bestehen aus 50-60% fett und 25% eiweiss. sesam mags warm, daher wird er eher in tropen und subtropen als in warmgemäßigten klimazonen angebaut.

braucht 90-120 tage vom samen bis zur blüte und frucht. samen keimen schnell bei 15 ºC- 20 ºC und die pflanze braucht mehr als 20 ºC durchschnittlich monatliche temperatur. gedeiht in jedem kultivierten gartenboden aber am besten in sandig-lehmiger braunerde.

mit seinem langen und intensiven wurzelsystem lockert und lüftet er den boden. wachstum ist am anfang eher langsam, erst mit den ersten blüten fängt die pflanze an, schneller zu wachsen. wachstumsrate sinkt unter 20 ºC und stoppt unter 10 ºC.

keimrate ist sehr hoch, saattiefe 1,5-2,5cm. sesam kann man bei jedem türkischen lebensmittelgeschäft kaufen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sesam säen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:09 Uhr  ·  #5
Uuh vielen Dank, das ist gut!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sesam säen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:48 Uhr  ·  #6
Über Sesam ansähen findet man wirklich kaum etwas im Internet.
Haben von unserer Reise nach Korea ein Tütchen Sesam Saatgut mitgebracht und Ende Mai ausgesät.
Die Samen wurden ca 4-5 cm unter die Erde gebracht und haben in grosser Zahl gekeimt. Sie wachsen jetzt sehr gut, sind ca 20 cm hoch und schmecken bereits typisch nach Sesam.
Wir essen die Blätter indem wir mit ihnen Reis einwickeln. Einlegen kann man sie auch ganz gut.
Das koreanische Saatgut sollte gut geeignet sein, weil das Klima ähnlich dem Unseren ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.