Serbische Fichten - Schnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Serbische Fichten - Schnitt

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 16:03 Uhr  ·  #1
Ich bitte um einen Rat: Meine Kinder haben im Herbst serbische Fichten gepflanzt, die eine dichte Hecke bilden, aber nicht höher als 2,50 m werden sollen. Wann und wie werden diese verschnitten?

Ich wäre dankbar für eine baldige Auskunft, weil ich den Schnitt während ihres Urlaubs selbst erledigen möchte, wenn das jetzt noch möglich ist.

Mit bestem Dank Ritterspornin2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Serbische Fichten - Schnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:09 Uhr  ·  #2
hallo Ritterspornin2,
wahrscheinlich hat hier noch keiner geantwortet, weil alle überlegen, wie sie es dir am Besten sagen sollen. Ich überlege auch gerade, welche Worte das am Besten beschreiben.

Also, serbische Fichte bildet einen schnellen dichten Sicht- und Heckenschutz, allerdings nicht besonders langlebig. Trotz Schnitt treibt das alte Holz unten nicht mehr aus und das wird in max. 10 Jahren nicht mehr so schön aussehen. Es sind Flachwurzler, die anderen Pflanzen schon mal das Wasser und die Nährstoffe streitig machen, sind windbruchanfällig und können Mauerwerk schädigen...usw.

Du kannst die Hecke im Spätherbst (Frühwinter) und Frühfrühjahr schneiden. Überlege dir aber, ob das auch die richtige Heckenvariante für dich ist. Jetzt würde ich nur einen leichten Formschnitt maximal durchführen.
Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.